21. Juni 20221 Min.

Nochmal offenes Impfen im Rathaus ohne Anmeldung

Der vorerst letzte offene Impftermin der Hochtaunus­klini­ken im Kleinen Sitzungssaal des Rathauses Ober­ursel wird am Samstag, 25. Juni 2022, von 12.00 bis 14.30 Uhr angeboten – wie bisher ist keine Voran­meldung erforderlich. Danach setzt das offene Impfangebot zunächst über den Sommer aus.

Bei der Impfung im Rathaus sind alle Personen ab zwölf Jahren willkommen, die eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung benötigen. Geflüchtete, denen keine Dokumente vorliegen, können sich trotzdem impfen lassen – es erfolgt dann eine Grund­immuni­sierung. Alle Personen über 18 Jahren können nach einer Einzelfallentscheidung des Arztes eine vierte Impfung bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass die erste Booster-Impfung bereits drei Monate zurückliegt. Geimpft wird mit einem mRNA-Vakzin und auch mit dem neuen Novavax-Impfstoff.

Ein wichtiger Hinweis: Kinder unter zwölf Jahren werden ausschließlich im Impfzentrum Bad Hom­burg, Am Grünen Weg 1, 61352 Bad Homburg, geimpft!

Eine ärztliche Beratung gibt es bei den Samstags-Impfungen im Rathaus an Ort und Stelle. Bitte den Personalausweis, die Krankenkassenkarte, einen Impfpass (falls vorhanden) sowie eine FFP2-Maske mitbringen. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitte möglichst die zur Aufklärung notwendigen Doku­mente ausgefüllt mitbringen. Diese findet man auf der Website des RKI zum Download unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html

Weitere Informationen, auch zu den Impfungen in einem der drei Impfzentren gibt es auf der Website der Hochtaunus-Kliniken unter: https://www.hochtaunus-kliniken.de/impfzentrum-hochtaunus.

Unter https://www.oberurselimdialog.de/impfaktion

gibt es einen mehrsprachigen Flyer zum Runter­laden.

Hinweise zum Impfen in 23 Sprachen

Alle Infos zum Corona-Virus und der Impfung sowie die neuesten Beschlüsse der Bundesregierung, aber auch praktische Hinweise zu Hygiene und Quarantäne in 23 Sprachen finden sich hier:

https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/staatsministerin/corona

Antje Runge

Bürgermeisterin