top of page
Suche

5. Altstadt-Flohmarkt in Oberursel am 4. September



Der Flohmarkt in Oberursels Altstadt-Höfen ist eine Nachbarschaftsinitiative rund um das Organisationsteam von Bianca Hartmann, Carola Kennedy und Antje Runge in Kooperation mit der Stadt Oberursel (Taunus) und hat sich in den letzten Jahren als fester Termin im Kalender der Besucherinnen und Besucher sowie der Anwohnerinnen und Anwohnern etabliert.

Der Flohmarkt findet am Samstag, 4. September 2021, von 10 bis 16 Uhr, bereits zum fünften Mal in der schönen Altstadt von Oberursel statt. Inzwischen beteiligen sich mehr als 80 Hausgemeinschaften an der Veranstaltung und öffnen ihre sonst verschlossenen Türen und Tore und gewähren einen Blick in verborgene Ecken und Winkel. Auf diese Weise lernen alle Gäste Oberursel einmal ganz anders kennen.


Beim Flohmarkt in den Altstadt-Höfen kann jeder in den idyllischen Gassen auf die Suche nach Besonderheiten gehen: Antiquitäten und Sammlerstücke aller Art, Puppen und Bären, Bilder und Grafiken, Bücher und Schallplatten, Schränke und Töpfe, Omas Weißwäsche bis hin zu Kinderspielzeug und Kleidung werden zum Kauf angeboten. Und natürlich darf überall gefeilscht werden. So mancher verstaubte Kram hat sich als wertvolles Kleinod entpuppt. Schauen lohnt sich immer: Ein Flyer, welcher in den Höfen ausliegt, hilft, alle beteiligten Höfe zu finden. Die Karte steht auch digital auf der Internetseite www.oberurselimdialog.de zur Verfügung.


Der Verzehr von Speisen und Getränken in den Höfen ist aufgrund der Hygienebestimmungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie untersagt. Damit die Besucherinnen und Besucher sich trotzdem stärken können, werden von 11 bis 14 Uhr „Worscht und Äppelwoi" in der Hofeinfahrt zur Straußwirtschaft „Alt Orschel“ auf dem Marktplatz angeboten. Im Hof von Jockel Döringer übernimmt Tobias Cunz den Schoppeverkauf mit Flohmarkt in der St.-Ursula-Gasse 30 übernommen. Hier gelten die aktuellen Corona-Regelungen für die Außengastronomie.


Zudem veranstaltet der Förderverein „Freunde der Stadtbücherei Oberursel e.V.“ in der Stadtbücherei einen Bücherflohmarkt. Dieser ist von der Weidengasse zugänglich. Das coronabedingte Konzept ist ausgewiesen. Die Stadtbücherei schließt wie immer samstags um 13 Uhr, der Bücherflohmarkt bleibt bis 16.00 Uhr geöffnet. Auch der Seniorentreff „Altes Hospital“ beteiligt sich mit einem Flohmarktstand in der Hospitalstraße.


Unser Ehrenbürger und Stadthistoriker Manfred Kopp wird in der St.-Ursula-Gasse 11 über Oberursels Geschichte im Gespräch informieren.


Die Ursprünge der Altstadt lassen sich an diesem Samstag darüber hinaus im Vortaunusmuseum direkt am historischen Marktplatz in der Zeit von 10 bis 16 Uhr erleben. Zudem sind im schönen Hof des Vortaunusmuseums weitere Flohmarktstände zu finden. Um 14 Uhr ist hier auch der Startpunkt für eine Altstadtführung. Die Teilnahme ist nur nach Voranmeldung über die Tourist-Information unter 06171-502232 möglich und kostet 3 Euro.


Die beteiligten Hausgemeinschaften und die Stadt Oberursel (Taunus) laden alle herzlich zum Besuch des Flohmarktes in den Altstadthöfen ein. „Ich freue mich, dass sich wieder so viele Bürgerinnen und Bürger beteiligen und die Schönheit unserer wunderbaren Altstadt noch einmal ganz anders abbilden. Dafür herzlichen Dank an alle Mitwirkenden“, so Bürgermeister Hans-Georg Brum.
Auch das Organisationsteam aus der Altstadt freut sich auf den großen Tag: „Der Hofflohmarkt steht für unser großes nachbarschaftliches Miteinander in der Altstadt. Wir freuen uns darauf, Gästen einen Blick in die malerischen Höfe zu bieten und zugleich noch etwas für die Nachhaltigkeit zu tun. Auch ist es schön, nach den coronabedingten Entbehrungen die Möglichkeit für Begegnungen und den Austausch mit ‚Tratsch uff der Gass‘ zu ermöglichen. Vielen Dank an die Stadtverwaltung für die tolle Unterstützung bei der Umsetzung unserer Nachbarschaftsinitiative!“

Gefeilscht werden darf in folgenden Altstadt-Gassen: Ackergasse, An der Burg, An der Herrenmühle, Bleichstraße, Eppsteiner Straße zwischen Marktplatz und Hainstraße, Obere und Untere Hainstraße, Hollerberg, Marienstraße, Marktplatz, Neutorallee, Obergasse, Schlenker-gasse, Schulstraße, St.-Ursula-Gasse, Strackgasse, Weidengasse, Wiederholtstraße, Untere Schulstraße und Hospitalstraße. Anfahrt: Mit der U3 bis Oberursel Altstadt, von dort 5 Gehminuten. Hygienebestimmungen: Es gelten die aktuellen Abstands- und Hygienebestimmungen der Corona-Verordnung. Weitere Informationen unter: www.oberurselimdialog.de/flohmarkt




Hans-Georg Brum

Bürgermeister

bottom of page