top of page
Suche

Sie haben es geschafft!


Nicole Kolbach, Kinderbeauftragte, Andrea Quorri, Kita Zauberwald, M. Huston, Referentin von Nest-Werk, Baye Cheikh Mbaye, Kita Regenbogenland, Valdeneide Da Silva Cruz, Kita Zauberwald, Jutta Stock, Kita Zauberwald, Christof Fink, Erster Stadtrat, Freniwot Woldemariam, Kita Pfützenracker, Thilo Schreiber, Kita Taunuswichtel, Wioletta Platek, Kita Regenbogenland, Viktoria Ezer, Kita Regenbogenland, Bettina Schuster-Kunovits, Pädagogische Fachberatung, Sabine Kaewel, NestWerk

Acht städtische Kita-Betreuungskräfte absolvieren erfolgreich berufsbegleitende Basisqualifizierung


Von März bis September haben sich acht städtische Kita-Betreuungskräfte neben ihrem Beruf beim städtischen Bildungsträger NEST-WERK e. V. weiter qualifiziert. Am 20. Oktober bekamen sie ihre Zertifikate überreicht.


„Wir setzen bei der Stadtverwaltung auf Aus- und Weiterbildung. Daher bedanken wir bedanken uns bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dass sie sich für diese Qualifizierung, neben ihrer täglichen Betreuungstätigkeit und den aktuellen Personalengpässen, entschieden haben“, so der Erste Stadtrat Christof Fink bei der Übergabe der Zertifikate mit Blumenstrauß an alle erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen.

Nach der Leitlinie „Gute Qualität sorgt für gelingendes Aufwachsen von Kindern in Oberursel“ wurde die tätigkeitsbegleitende Basisqualifizierung gemeinsam von der Pädagogischen Fachberatung der Stadt und dem städtischen Bildungsträger NEST-WERK e.V. entwickelt. Der Kurs behandelte u.a. Themen wie Entwicklungspsychologie, Entwicklungsbegleitung, Kinderrechte, Kinderschutz, Aufsichtspflicht, Partizipation/Beteiligung von Kindern sowie die Vorbereitung und Durchführung einer Projektarbeit in der eigenen Einrichtung zum Thema Partizipation. Den Abschluss bildete die schriftliche Ausarbeitung und Präsentation dieser Projekte.

„Vor Beginn der Weiterbildung gab es viele Fragen und Unsicherheiten unter den Teilnehmenden, was da genau auf sie zukommt. Davon war bei den Abschlusspräsentationen nichts mehr zu spüren“, erzählt Nicole Kolbach, eine der Referentinnen des Kurses und Kinderbeauftragte der Stadt.


„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind bei der Vorbereitung und Durchführung ihrer Projektarbeit über sich hinausgewachsen. Die Kolleginnen und Kollegen berichteten uns auch, dass sie sich durch das pädagogische und entwicklungspsychologische Grundlagenwissen sicherer und motivierter bei ihrer täglichen Arbeit mit den Kindern fühlen“, schließt sich Bettina Schuster-Kunovits, Pädagogische Fachberaterin der städtischen Kitas, an.


Sabine Kaewel vom städtischen Bildungsträger NEST-WERK e.V. freut sich über die gelungene Zusammenarbeit „Für uns war die Basis-Qualifizierung ein mehr als gelungenes Pilotprojekt, dessen Fortführung wir Anfang 2023 planen.“


Christof Fink

Erster Stadtrat

Comments


bottom of page