top of page
Suche

ADFC-Fahrradklima-Test 2022: Fahren Sie gerne mit dem Rad in Oberursel?



Bis zum 30. November 2022 können Radfahrerinnen und Radfahrer beim „Fahrradklima-Test“ des ADFC mitmachen. Bürgermeisterin Antje Runge ruft alle auf, zahlreich an der Abstimmung teilzunehmen: „Ihre Hinweise aus der Praxis helfen uns, den Radverkehr in Oberursel zu verbessern.“


Klima­schutzkonzept, Radverkehrskonzept und verkehrliches Leitbild – überall ist die Verbesserung des Radfahrens für Menschen jeden Alters in der Stadt zu finden. Runge weiter: „Auf Strecken bis fünf Kilometern Länge ist das Fahrrad das flexibelste und günstigste Verkehrsmittel. Viele Wohngebiete und die Innenstadt können schon gut mit dem Fahrrad erreicht werden. Wo klappt es richtig gut? Wo fahren Sie gerne? Was fehlt Ihnen? Was hat sich in den letzten Jahren verbessert oder verschlechtert? Machen Sie mit, Ihre Meinung ist uns wichtig!“


Was ist der Fahrradklima-Test?

Der ADFC-Fahrradklima-Test ist schon zum zehnten Mal die größte Umfrage zum Radfahrklima weltweit. Er wird durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.


2020 bewerteten knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer die Fahrradfreundlichkeit in über 1.000 Städten und Gemeinden Deutschlands. Oberursel (Taunus) erhielt die Schulnote 3,6 und damit Platz 69 von 415 (Städte von 20.000 bis 50.000 Einwohnenden).


Zusatzfragen beleuchten 2022 folgende Themen:

  • Sind zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufs­möglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahr­rad gut erreichbar?

  • Wie sicher sind die Wege in die Nachbarorte?

  • Sind für Pendlerinnen und Pendler Fahrrad­parkplätze an Bahnhöfen vorhanden?

  • Wie sehen Kinder und Jugendliche ihren Platz im Radverkehr?


„Alle Rückmeldungen, auch aus den Zusatzfragen, fließen in unsere Planung ein. Die Ergebnisse werden 2023 vorgestellt“, erläutert Dr. Uli Molter, Abteilungsleiter Mobilität.


Wie kann ich teilnehmen?

Entweder unter https://fahrradklima-test.adfc.de/teilnahme oder mit dem Papier-Fragebogen, der im Foyer des Rathauses ausliegt. Diesen können Sie dann an den ADFC schicken oder wieder im Rathaus abgeben.


Wollen Sie selbst Werbung für den Fahrradklima-Test in den sozialen Medien machen? Hier gibt es passende Bilder zur Nutzung: https://fahrradklima-test.adfc.de/info-service oder Sie nutzen den Hashtag #FKT22.



Antje Runge

Bürgermeisterin

bottom of page