Großes Markttreiben in Oberursel am Samstag: Kaufen und genießen auf dem Altstadtmarkt, stöbern und feilschen auf dem Altstadtflohmarkt
Karte mit allen Höfen:
Am Samstag, 3. September 2022, werden auf dem wöchentlichen, plastikfreien* „Altstadtmarkt – Bio.Regional.Genuss.“ auf dem historischen Marktplatz von 9 Uhr bis 16 Uhr wieder Bioprodukte und eine Auswahl an nachhaltigen und regionalen Produkten angeboten. Viele Besucherinnen und Besucher haben inzwischen ihren Wochenend-Einkauf an den wöchentlichen Marktständen fest eingeplant. Außer den festen Marktständen mit Frische- und Genussprodukten präsentieren die Wechselstände immer wieder etwas Neues. Erneut zeigen die Oberurseler Werkstätten als Inklusionsbetrieb ihre Holzprodukte, darunter Dekoartikel und Nützliches rund um den Äppler. Apropos Äppler: Auch am Stand von Jürgen Ochs dreht sich alles um das hessische Nationalgetränk. Außerdem gibt es Apfelkuchen und Apfelsaft in der gewohnten Orscheler Qualität. Sein „Öchsle Calvados“, ein feines Destillat aus edlem Apfelwein, ist eine tolle Geschenkidee. Fans feiner Brände können gleich weiterziehen an den Stand von Taunus Gin GmbH. Hier gibt es vegane Botanicals, regional aus dem Taunus. An der KräuterTeeBar von Verena Herzberger kann man dann dem Körper mit Heilkräutern und Tees etwas Gutes tun. Nach der Sommerpause präsentiert auch Feinkost Gümüs nun wieder wöchentlich seine hausgemachten Spezialitäten wie Schafskäse, Salate und Brotaufstriche, auch vegetarisch und vegan.
Nach dem Einkauf kann man inmitten der historischen Altstadt das Wochenende einläuten, Sitzmöbel und Liegestühle laden zum Verweilen und einer Pause beim Bummel über den Flohmarkt mit seinen mehr als 80 Ständen ein: Denn parallel lockt ab 10 Uhr der 6. Altstadt-Flohmarkt in die verborgenen Winkel, Ecken und Höfe rund um die St.-Ursula-Kirche. Die Anwohnerinnen und Anwohner freuen sich auf viele Gäste, die gemütlich durch die Altstadt „trödeln“.
Wieder zurück auf dem historischen Marktplatz können die Gäste bei einer Pause der Musik von Rick Coleman lauschen, sich einer Stadtführung anschließen oder die neue Sonderausstellung „Spuren aus keltischer Zeit im Hochtaunus“ im Vortaunusmuseum besuchen.
„Am 3. September lassen sich in Oberursel Bio, Regional, Genuss und Nachhaltigkeit perfekt verbinden. Besuchen Sie den Altstadtmarkt und den Flohmarkt in den Altstadt-Höfen und erleben Sie beim Einkauf die Oberurseler Geschichte hautnah. Wir freuen uns auf einen tollen Markttag“, lädt Bürgermeisterin Antje Runge ein.
Wöchentliche Marktstände
Querbeet: Bio-Obst + Gemüse
Apfelweinagentur Johannes Döringer
Brians Best: Saucen, Salsas, naturtrübes Bier
Fahrrad Grill Valentino Micieli & Sarah Muzzamil: Würste aus eigener Herstellung
Feinkost Gümüs
Josefs Biofleisch: Rind, Lamm, Hähnchen, Pute
Ziegenhof Waldrode: Bio Käse von der Ziege
Metzler Weine: Bio-Weine
Galerie 360: Künstlerinnen und Künstler präsentieren Kunsthandwerk „made in Oberursel“
Gaau Dim: asiatische Teigtaschen
Biocooky: biozertifizierte Cookies, Kuchen, Muffins, Brot & Brötchen.
Angebote der kooperativen Wechselstände
Taunus Gin GmbH: vegane Botanicals, naturbewusst und regional aus dem Taunus
Oberurseler Werkstätten: Nisthilfen und Futterhäuser, Nützliches aus Holz, Dekoartikel, Unikate aus der Handwerkstatt
Apfelwein Ochs: Apfelwein, Apfelsaft, Calvados und Apfelkuchen
KräuterTeeBar: Heilkräuter & Tees, Verena Herzberger, Heilkräuterexpertin
Begleitprogramm am 3. September
Von 12 Uhr bis 15 Uhr unterhält der New Yorker Pianist und Sänger Rick Coleman mit seiner einzigartigen Art des Klavierspiels und seinem Gesang. Rick berührt die Zuhörer mit seiner souligen Stimme, während seine klassische Klavierausbildung es ihm ermöglicht, alle musikalischen Stilrichtungen zu spielen. Durch seine weltweiten Tournee-Erfahrungen hat er ein Repertoire von vielen Pop, Soul und Jazz-Songs aufgebaut, das er bei seinen Auftritten aus dem Gedächtnis spielt.
Parallel zum Altstadtmarkt findet von 10 Uhr bis 16 Uhr der Flohmarkt in Oberursels Altstadthöfen statt. Bereits zum sechsten Mal öffnen die Anwohnerinnen und Anwohner ihre Tore und gewähren einen Blick in verborgene Ecken und Winkel. Auf diese Weise lernen Einheimische und Gäste Oberursel einmal ganz anders kennen. Eine Karte mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und weitere Informationen gibt es auf www.oberurselimdialog.de/flohmarkt. Zwischen 10 und 16 Uhr kann man außerdem beim Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei stöbern.
Im Vortaunusmuseum ist von 10 Uhr bis 16 Uhr die neue Sonderausstellung „Spuren aus keltischer Zeit im Hochtaunus“ zu sehen. Oder man lässt sich um 14 Uhr von der erfahrenen Stadtführerin Marion Unger durch die Altstadt führen: Start ist am Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Marktstände, Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine können sich gerne melden
Weitere Interessierte für Marktstände auf dem Altstadtmarkt sind eingeladen, sich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Oberursel zu bewerben. Ebenso können sich gerne Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine melden, die sich an der Programmgestaltung beteiligen möchten. Ansprechpartner ist Citymanager Marcus Scholl, Tel. 06171 502-294, E-Mail marcus.scholl@oberursel.de.
*plastikfrei mit Ausnahme der Verpackung von Fleisch und Lebensmitteln, deren Verpackung auslaufsicher und hygienisch einwandfrei als Produkt mit besonderer Anforderung alternativlos ist.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Comments