In der Erich-Ollenhauer-Straße 37-41 entsteht ein neues Wohnquartier – Bauherr ist die Alte Leipziger a.G., die an diesem Standort 104 Wohneinheiten als Mietwohnungen errichtet und langfristig im Bestand halten will.
Die Baumaßnahme beginnt am Donnerstag, 18. Januar 2018, mit dem Aushub der Baugrube. Die Einfahrt in das Gebiet Erich-Ollenhauer-Straße mit dem PKW erfolgt weiterhin über die Straße „Im Diezen“, die Ausfahrt aus dem Gebiet verläuft ausschließlich über die Oberstedter Straße.
Die Baustellenfahrzeuge werden von der A661 über die Oberstedter Straße zur Baustelle geleitet und fahren auch über diesen Weg zurück – andere Wege sind für die Baustellen-LKW nicht gestattet.
Eine weitere Veränderung gibt es während der Baumaßnahme für den Radverkehr: die über die Erich-Ollenhauer-Straße ausgeschilderte Radwegeverbindung aus der Oberstedter Straße in Richtung „Im Diezen“ wird über die Straße „An der Billwiese“ umgeleitet. In der Gegenrichtung (Erich-Ollenhauer-Straße in Richtung Oberstedter Straße) bleibt die Radwegeverbindung bestehen.
Während der Baumaßnahme entfallen werktags zwischen 7:00 und 19:00 Uhr ca. 30 öffentliche Stellplätze – überwiegend im Bereich der Erich-Ollenhauer-Straße und der Oberstedter Straße. Diese werden tagsüber benötigt für die Fußwegesicherung, die Zufahrt der LKW an die Baustelle und zur Sicherstellung der Rettungswege. Anwohner werden daher gebeten, die vorhandenen privaten Stellplätze konsequent zu nutzen.
Erster Stadtrat Christof Fink: „Wir bitten alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer bereits jetzt um Verständnis für auftretende Einschränkungen während der Baumaßnahme. Im Baubüro der ausführenden Firma vor Ort steht ein Ansprechpartner für Fragen oder eventuelle Probleme der Anwohner zur Seite.“
Christof Fink
Erster Stadtrat
Comments