top of page
Suche

Bücherlöwen Cup 2023 des Lions Clubs Oberursel



Ganz schön tierisch ging es am 12.12.2022 an der Grundschule Stierstadt zu. Denn die Schulklassen der „Lamas“, „Füchse“, „Fledermäuse“ und „Bienen“ (2a, 2b, 3a und 3b) bekamen unerwarteten Besuch vom Bücherlöwen „Leo“ des Lions Clubs Oberursel. Und er kam nicht allein, in seiner Begleitung war Oberursels Bürgermeisterin Antje Runge, die den Kindern als Schirmherrin des “Bücherlöwen Cup 2023” eine spannende und erfolgreiche Teilnahme wünschte. Und passend zur Weihnachtszeit hatten sie über 100 Kinderbücher im Gepäck.


Bürgermeisterin und Bücherlöwen Cup-Patin Antje Runge betonte: „Lesen fördert die Fantasie. Die Kinder können sich in Situationen hineinversetzen und sie kritisch hinterfragen. Das stärkt ihre Persönlichkeit. Lesen wirkt sich natürlich auch auf die schulischen Leistungen aus. Dies ist ein wichtiger Baustein für die Chancengleichheit aller Kinder. Vielen Dank an den Lions Club Oberursel für das große und kontinuierliche Engagement in Bildungsfragen!“



Aufgrund des großen Erfolges im Jahr 2022 findet der Lesewettbewerb des Lions Clubs Oberursel nun zum zweiten Mal statt. Kinder der 2. und 3. Oberurseler Schulklassen können an dem Wettbewerb teilnehmen und Lesepunkte sammeln, indem sie auf der Leseplattform „Antolin“ möglichst viele Quizfragen zu Kinderbüchern beantworten.

Die beiden Erstplatzierten der 2. und 3. Klassen erhalten je 750 Euro zur Finanzierung einer Klassenfahrt. Neben Gold-, Silber- und Bronze-Pokalen für die Klassen, erhalten alle teilnehmenden Kinder Urkunden und Medaillen sowie dank dem Hauptsponsor Meine Bank – Raiffeisenbank im Hochtaunus eG diverse Gutscheine.


„Der Bücherlöwen Cup soll das Lesen als gemeinsame Erfahrung fördern: Klassenkameradinnen und –kameraden tauschen Bücher untereinander aus, Familien besuchen die Stadtbücherei, Kinder erzählen über ihre Lieblingsbücher. All das, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen“, so Bertrand Reisner-Sénélar, Past-Präsident des Lions Clubs Oberursel.


Kontakt: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Klaus Terner, Tel: 0170-8555905, E-Mail: klausgterner@gmail.com


Foto (Stadt Oberursel): Lions Club-Vertreter und Bürgermeisterin Antje Runge inmitten der Schulkinder

コメント


bottom of page