top of page
Suche

Bau der Radabstellanlage mit 56 Abstellmöglichkeiten am S-Bahnhaltepunkt in Stierstadt beginnt



Am S-Bahnhaltepunkt Stierstadt beginnt diese Woche der Ausbau einer modernen und attraktiven Radabstellanlage, die die alten Abstellmöglichkeiten ersetzt. Der Bike and Ride-Standort am S-Bahnhaltepunkt ist von großer Bedeutung für den Ortsteil Stierstadt und wird stark genutzt. Der Haltepunkt und die neue Radabstellanlage liegen außerdem unmittelbar an dem – in der Machbarkeitsstudie beschriebenen – Streckenverlauf des geplanten Radschnellweges Vordertaunus (FRM 5).

2021 erhielt die Stadt für den Bau dieser zwei überdachten Radabstellanlagen mit insgesamt 56 Abstellmöglichkeiten und zwei Fahrradboxen einen Zuschuss des Landes Hessen in Höhe von 58.000 Euro. Das Geld stammt aus dem Sonderprogramm „Stadt und Land“ des Bundes.

Mit dem Abbau der alten Radabstellanlage wird noch diese Woche angefangen. Die noch intakten Glasscheiben der Überdachungen sowie die alten Radanlehnbügel werden aufgehoben und bei Bedarf an anderen Standorten wieder verwertet. Mitte Januar sollen die Fundamente gegossen, Anfang Februar die neuen Radabstellanlagen und die Radboxen aufgebaut werden – abhängig von der Wetterlage.

Im Erscheinungsbild wird die neue Anlage an die bereits modernisierten Abstellanlagen im Stadtgebiet angepasst. Im Vergleich zur alten Anlage, die 31 Abstellmöglichkeiten und vier Radboxen um-fasste, wird die neue Anlage platzsparender angelegt, dadurch kann das Abstellangebot ausgeweitet werden. Die alte Anlage war in einem mangelhaften Zustand und die Überdachung nicht mehr überall vorhanden. Für die Radboxen gab es keine gesonderte Fläche, sie waren in der Radabstellanlage platziert und am Ende ihrer Lebensdauer.


Antje Runge

Bürgermeisterin


Comments


bottom of page