top of page
Suche

Berufsinformationen aus erster Hand



Berufsinformationen aus erster Hand auf der Oberursel Ausbildungstour


Zum siebten Mal bietet die Oberursel Ausbildungs­tour am Freitag, 8. März 2019, in der Zeit zwischen 12.00 und 16.00 Uhr die Gelegenheit, sich über Aus­bildungs- und Karrieremöglichkeiten zu informieren. Über 60 Arbeitgeber und Organisationen aus Ober­ursel und der Region präsentieren am eigenen Fir­mensitz und zentral an der Hochtaunusschule insge­samt über 300 Ausbildungsberufe und Studiengänge. Ein kostenloser Tourbus zirkuliert im 15-Minuten-Takt zwischen 11.30 und 16.00 Uhr und fährt interessierte Besucher/innen direkt zu den Unternehmen.


Viele attraktive Arbeitgeber sind in Oberursel behei­matet, sie bieten aktuell  insgesamt rund 20.000 Arbeitsplätze. Oberursel ist dabei der zweitgrößte Ausbildungsstandort im Hochtaunuskreis.

Anlässlich der Ausbildungstour öffnen 13 Oberurseler Betriebe ihre Türen vor Ort, um direkt im Unter­nehmen über die Ausbildungsberufe und Karriere­möglichkeiten zu informieren. Einzigartige Einblicke gibt es in der Zentrale der Alten Leipziger Lebens­versicherung a.G., den bankkaufmännischen Hallen der Taunus Sparkasse und der Raiffeisenbank sowie beim Großhändler Mainmetall. Hochinteressant die Lehrwerkstatt der Rolls-Royce Deutschland Ltd & Co KG. Die Firma Marnet GmbH & Co. KG gewährt Einblicke in eines der modernsten Audi-Autohäuser Deutschlands. Das Unternehmen Raab Karcher prä­sentiert sich in seinen modernen Räumlichkeiten und die Hotellerie ist mit dem Dorint Hotel Frank­furt/Oberursel, The Rilano Hotel Frankfurt Oberursel und dem Parkhotel am Taunus vertreten. ‚Tief eintauchen‘ heißt es bei den interessanten Berufen des TaunaBads/der Stadtwerke Oberursel. Ganz neu dabei sind Weppler Filter GmbH im Süden von Oberursel und das Traditionsunternehmen Hein+Gernhard in Oberstedten.  


In der Hochtaunusschule stellen über 45 Arbeitgeber und Organisationen aus der Region ihre Einstiegs- und Karrierechancen vor. Dieses Jahr erstmalig dabei ist die Deutsche Bahn AG. Das Unternehmen bildet über 100 Berufe im kaufmännischen und technischen Bereich aus. Innovative und international agierende Konzerne wie die Continental Automotive GmbHi, die SWJ Gruppe, STRABAG Großprojekte GmbH und das Hauptzollamt Gießen komplettieren die Vielseitigkeit der Tour 2019. Pittler ProRegion steht gesammelt für die Angebote sehr vieler Arbeitgeber in der Region. DRK Volunta informiert über Praktikumsmöglichkeiten in der ganzen Welt. Das Handwerk ist mit den wesentlichen Innungen vertreten.

Unter dem Netzwerk Pflege Oberursel kooperieren insgesamt elf stationäre und ambulante Pflegeein­richtungen aus der Brunnenstadt, die Ausbildungs­möglichkeiten vor Ort anbieten.

Insgesamt sind über 300 Berufsbilder, Ausbildungs-, Studien- und Praktika-Möglichkeiten zu erfahren. Informiert wird dabei über alle möglichen Ausbil­dungswege – vom Praktikum über klassische Ausbil­dungsplätze bis hin zu den dualen Studiengängen.


Auch Christoph Hoffmann, der vielen Schülerinnen und Schülern mittlerweile persönlich bekannte RTL II News-Moderator, unterstützt in diesem Jahr wieder die Oberursel Ausbildungstour. Im Zeitraum vom

18. bis 21.02.2019 wird er erneut Schulen in der Region besuchen und dabei mit knapp 2.000 Schülerinnen und Schülern direkt in ihren Klassen­räumen über Ausbildungs- und Karrierechancen sprechen.

Diese umfassenden Informationen sind umso wich­tiger, da viele Eltern für ihre Kinder in erster Linie eine akademische Ausbildung anstreben. Wirklich zukunftsträchtig ist aber nur ein zu Person und Entwicklungsstand passender Werdegang. Immer wieder zeigt sich, dass gerade praktische betriebliche Erfahrung die beste Basis für die spätere Karriere oder ein erfolgreiches Studium ist.

Partner des Projekts sind die Agentur für Arbeit Bad Homburg, die IHK Frankfurt, die Kreishandwerker­schaft und die Innungen sowie die Goethe Universität Frankfurt und die beiden berufsbildenden Schulen des Kreises, die Hochtaunusschule und die Feldbergschule. Die Veranstaltung wird im Rahmen der OloV Strategie des Landes Hessen gefördert.

Ausführliche Darstellungen zu den Möglichkeiten und Unternehmen der Ausbildungstour finden sich auf der Internetseite unter

https://www.oberursel.de/de/wirtschaft-stadtentwicklung/wirtschaftsfoerderung/ausbildungstour/

und auf Facebook unter

https://www.facebook.com/oberurseler.ausbildungstour.

Alle beruflich Interessierten sind herzlich eingeladen! Eine Anmeldung zur Veranstaltung ist nicht not­wendig.

Hans-Georg Brum

Bürgermeister

bottom of page