Im Geschäftsbereich 20 „Finanzen“, Abteilung 201 „Kämmerei“, ist zum nächst möglichen Termin die Stelle einer/eines
Sachbearbeiters / Sachbearbeiterin (m/w/d)
neu zu besetzen. Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle, die nach Entgeltgruppe 10 TVöD vergütet wird.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Bereiche:
Grundsatzsachbearbeitung in der Anlagenbuchhaltung inkl. Prüfung und Beurteilung komplexer Sachverhalte im Sachgebiet sowie Betreuung des Grundvermögens aus Sicht der Anlagenbuchhaltung
Prüfung der Auswirkungen von Verträgen für das Anlagevermögen der Stadt
Fortschreibung und Weiterentwicklung des Anlagevermögens durch Abgrenzung von Vermögensgegenständen inkl. der sachlichen Zuordnung zum investiven oder konsumtiven Haushalt und Verfassen von diesbezüglichen Richtlinien und Dokumentationen
Vorbereitende Tätigkeiten für den Monats- und Jahresabschluss der Stadtverwaltung für den Bereich des Anlagevermögens, z. B. Vorbereitung Anlagenübersicht, Aufbereitung von Prüfungsunterlagen oder Datenanalysen, Vorbereitung von Auswertungen für den Gesamtabschluss
Finale Bearbeitung und Prüfung von investiven Mittelanmeldungen im Rahmen der Haushaltsplanung
Verwaltung und Betreuung der Finanzrechnung im Investitionskontenbereich sowie Investitionsrechnung
Mitarbeit bei der Haushaltsplanaufstellung sowie des Jahresabschlusses
Mitarbeit im Bereich der Kreditwirtschaft
Ihre Qualifikation / Persönlichkeitsmerkmale
Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaft mit einschlägiger Fachrichtung (Bachelor), eine Aus- bzw. Weiterbildung als Bilanzbuchhalter/in oder ein Ausbildungsabschluss als Verwaltungsfachwirt oder eine gleichwertige Qualifikation
fundierte Kenntnisse des Handels- und Steuerrechts; Kenntnisse der doppischen Rechnungslegung nach den Vorschriften der Hessischen Gemeindeordnung und GemHVO sind von Vorteil
Praktische Berufserfahrung in der Anlagenbuchhaltung ist erforderlich
Sehr gute Kenntnisse in MS Office-Anwendungen
Kenntnisse der Finanzsoftware H&H proDoppik sind von Vorteil
Bereitschaft zur kontinuierlichen Fort- und Weiterbildung
Bereitschaft zu konzeptionellem und selbstständigem Arbeiten sowie zur Übernahme koordinativer Aufgaben innerhalb der Sachgebiete
Engagement, Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick, Planungs- und Organisationsfähigkeit sowie Fähigkeit zum ergebnisorientierten Handeln
Durchsetzungsvermögen und Belastbarkeit sowie Teamarbeit und Kollegialität
Wir bieten:
Unbefristete Beschäftigung
Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem kollegialen Team
Jährliches Leistungsentgelt
Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge
Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet
Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Betriebliche Sozialarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
flexible Arbeitszeitgestaltung zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Möglichkeit einer Home-Office Vereinbarung nach der gültigen Dienstvereinbarung
Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Wenn Sie sich durch diese Ausschreibung angesprochen fühlen, dann richten Sie ihre aussagefähige Bewerbung bitte bis zum 30.11.2021 an den Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus), Kennwort „Stellenausschreibungen“, Postfach 1280, 61402 Oberursel (Taunus) oder per Mail an personalservice@oberursel.de.
Bewerbungsunterlagen können nur zurückgesandt werden, wenn der Bewerbung ein frankierter Rückumschlag beiliegt.
Comments