top of page
Suche

Der neue „Altstadtmarkt. Bio.Regional.Genuss.“ startet am Samstag, 21. Mai



Der neue „Altstadtmarkt. Bio.Regional.Genuss.“ startet am Samstag, 21. Mai – Nachhaltigkeit erleben ist das Motto


Zwei-Marktkonzept in Verbindung mit dem Wochenmarkt auf dem Epinay-Platz


Der „Altstadtmarkt – Bio.Regional.Genuss.“ startet erstmalig am Samstag, 21. Mai 2022, von 9.00 bis 16.00 Uhr, mit einem bunten Programm auf dem Oberurseler Marktplatz. Zukünftig wird der Markt wöchentlich jeden Samstag stattfinden. An den Ständen des plastikfreien* Altstadtmarktes wird sich die Produktpalette aus nachhaltigen, regionalen sowie Bioprodukten zusammensetzen. Es wird ein Markt zum Flanieren und Verweilen sein, auch mit gastronomischen Angeboten und Sitzmöglichkeiten, um sich zu treffen und bei guten Gesprächen, das Wochenende einzuläuten. Das Thema Nachhaltigkeit wird darüber hinaus durch ein wechselndes Programm von Oberurselern erlebbar sein, die sich hierbei engagieren und durch Vorführungen und Gespräche die Gelegenheit bieten, sich zu informieren und auszutauschen. Die Besucherinnen und Besucher können sich weiterhin auf ein kulturelles Angebot unter Beteiligung der Oberurseler Vereine und städtischer Einrichtungen sowie Künstlerinnen und Künstlern freuen.


Der neue Markt ergänzt den sehr beliebten Wochenmarkt, der mittwochs und samstags auf dem Epinay-Platz verbleibt: Das Zwei-Märkte-Konzept belebt so die Oberurseler City als Ganzes. „Der neue Altstadtmarkt hat in Verbindung mit dem Wochenmarkt für die Oberurseler Innenstadt und Altstadt eine enorme Bedeutung – durch das neue Angebot können wir die Gassen mit Leben füllen. Das emsige Treiben auf beiden Märkten und unsere aktiven Geschäfte mit einem hochwertigen Angebot und guter Beratung laden alle Oberurseler und Gäste zum Bummeln ein“, erläutert Bürgermeisterin Antje Runge das neue Zwei-Marktkonzept in Oberursel. „Wir schaffen auf dem malerischen Marktplatz, gerahmt von dem historischen Bauensemble, einen Ort, an dem Nachhaltigkeit, Genuss und ökologisches Denken einen Platz finden und erlebbar werden. Die Vielfalt an Angeboten bietet für jeden Geschmack das Richtige“, so Runge weiter.


Ein Blick zurück: Der Wegfall des Samstagsmarktes auf dem historischen Marktplatz hatte teilweise dramatische, wirtschaftliche Folgen für die Geschäfte in der Altstadt. Die Stadt Oberursel sieht sich deshalb in einer besonderen Verantwortung. Eingebunden in die Konzepterstellung waren auch die Beschicker des Wochenmarktes, die Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Marktplatz und der Gewerbeverein fokus O, die das Konzept ausnahmslos unterstützen.

Ein Augenmerk wird auf Qualität und Vielfalt des Angebots gelegt, wobei Bioprodukte und nachhaltige Erzeugnisse klar im Trend liegen. Um durchgängig die Themenpalette „regional, nachhaltig, Bioqualität“ sicherzustellen, wurden deshalb Kriterien bzw. Richtlinien für die Vergabe der Standplätze durch die Stadtverwaltung aufgestellt


Perspektivisch soll die Sperrung der Eppsteiner Straße in das Konzept des Altstadtmarktes einbezogen werden und die Erprobung im Rahmen des Umbaus der Eppsteiner Straße erfolgen.

Marktbeschicker und Stände


Wöchentlich werden folgende Lebensmittelstände vertreten sein:

  • Querbeet: Bio-Obst + Gemüse

  • Apfelweinagentur Johannes Döringer

  • Brians Best: Saucen, Salsas, naturtrübes Bier

  • Fahrrad Grill Valentino Micieli & Sarah Muzzamil: Würste aus eigener Herstellung

  • Josefs Biofleisch: Rind, Lamm, Hähnchen, Pute

  • Feinkost Gümüs: Hausgemachte südländische Spezialitäten mit regionalen Produkten

  • Ziegenhof Waldrode: Bio Käse von der Ziege

  • Metzler Weine: Bio-Weine

  • Bottega Italian Slow food art: italienisches Olivenöl aus eigenem Anbau und Sugo

An kooperativen Wechselständen (nicht jede Woche) bieten folgen Marktbeschicker ihre Ware an:

  • Jürgen Ochs: Apfelwein, Apfelsaft, Calvados

  • Bokashi Pellets Manufaktur Miriam Gernhard: Bio-Dünger auf Pellet-Basis

  • Holzwild Petra Langeneckert: Holzdeko + Holzmöbel, Obst, Marmelade, Brotaufstriche

  • Die Schütte: feste Naturkosmetik, Reinigungsmittel, Geschenkartikel, Bücher- unver-packt

  • Heilkräuter & Tees Verena Herzberger, Heilkräuterexpertin

  • Handweberei Christine Herbig: Gebrauchstextilien aus Naturgarnen

  • Lokale Oberurseler Klimainitiative LOK e.V.: Infostand

Weitere Interessenten für Markstände sind eingeladen, sich bei der Wirtschaftsförderung der Stadt Oberursel zu bewerben. Ebenso können sich gerne Künstler und Vereine melden, die sich an der Programmgestaltung beteiligen möchten. Ansprechpartner ist Citymanager Marcus Scholl, Tel. 06171 502-294, E-Mail marcus.scholl@oberursel.de.


Die große Vielfalt der Anbieter verspricht ein abwechslungsreiches Einkaufsangebot und lässt definitiv am Samstag keine Langeweile aufkommen. Kulinarische Leckerbissen sind beispielsweise die regionale Bratwurst, aber auch der mexikanische Handkäs‘ aus der Oberurseler Produktion wie der asiatische Dumpling aus regionalen Zutaten hergestellt oder der Bio-Döner – probieren lohnt sich auf jeden Fall!

Begleitprogramm am 21. Mai zur Eröffnung:


Der Oberurseler Jürgen Ochs verarbeitet beim Schaukeltern heimische Äpfel und lädt zum Probieren vom frisch hergestellten Apfelsaft ein. Hier dreht sich dann alles um die Frage: Wie kommt der Saft aus dem Apfel?

Freuen Sie sich beim Einkauf weiterhin auf die Pop- und Jazzband Evas Apfel. Inmitten des Markttreibens können Sie sich auf spektakuläre Interaktion und eine große Stimmenvielfalt gefasst machen. Die Musikerinnen bewegen sich spielend inmitten des Markttreibens, damit ist Stimmung pur garantiert.

*plastikfrei mit Ausnahme der Verpackung von Fleisch und Genuss, deren Verpackung auslaufsicher und hygienisch einwandfrei als Produkt mit besonderer Anforderung alternativlos ist.


Antje Runge

Bürgermeisterin


Comentários


bottom of page