Vergangene Woche überreichte Stadtkämmerer Jens Uhlig den Ehrenbrief des Landes Hessen an Jutta Boysen. Der Hessische Ministerpräsident hat ihr diesen in Anerkennung ihrer langjährigen Verdienste für die „Grünen Damen Hochtaunus“ verliehen.
Seit Mai 1982 ist Jutta Boysen bei den Grünen Damen Hochtaunus im Besuchsdienst der Hochtaunus-Kliniken tätig. Jeden Donnerstag geht sie von Zimmer zu Zimmer, um die Patienten zu besuchen und fragt, ob sie einen Wunsch haben. Sehr oft hört sie auch einfach nur zu – und das nun schon 40 Jahre lang.
Seit 2003 ist Jutta Boysen donnerstags auch als Grüne Dame im Empfangsbereich (Foyer) der Hochtaunus-Kliniken zu erreichen, um die Patienten und die Besucherinnen und Besucher zu den Untersuchungen oder auf die Stationen zu begleiten sowie den Patienten helfen zu können. Ihr Beweggrund für das ehrenamtliche Engagement: Sie möchte gerne anderen Menschen zur Seite zu stehen und behilflich sein – ohne eine Gegenleistung.
Stadtkämmerer Jens Uhlig dankte Boysen im Namen des Magistrats für ihr außerordentliches Wirken: „Herzlichen Dank für Ihr 40-jähriges ehrenamtliches Engagement und Ihren Einsatz für Andere. Unsere Gesellschaft braucht Menschen, die sich um die Schwächsten kümmern. Die manchmal einfach nur da sind, damit ein kranker Mensch nicht allein ist. Ich bin mir sicher, dass Sie mit Ihrer Arbeit unzählige kleine, glückliche Momente für kranke Menschen ermöglicht haben. Darauf dürfen Sie ganz persönlich und auch ihre Mitstreiterinnen bei den Grünen Damen, die sich der gleichen Aufgabe widmen, stolz sein.“ Mit einem Zitat von Wilhelm Busch schloss er seine Glückwünsche: „Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge.“
Jens Uhlig
Stadtkämmerer
Comments