top of page
Suche

Ein abwechslungsreiches Programm und neue Stände auf dem „Altstadt­markt“

Aktualisiert: 1. Juli 2022


Auch kommenden Samstag, am 2. Juli 2022, findet der *plastikfreie „Altstadtmarkt – Bio.Regional. Genuss.“ wieder von 9 bis 16 Uhr auf dem histo­rischen Marktplatz in Oberursel statt. Es lockt eine breite Palette an Bioprodukten sowie nachhaltigen und regionalen Angeboten.




Außerdem gibt es eine Vielfalt an gastronomischen Leckereien, zahlreiche Sitzmöglichkeiten zum Verweilen und ein abwechs­lungsreiches Begleitprogramm inklusive Bücherfloh­markt – ebenfalls eine Form der Nachhaltigkeit im Mix mit Lesefreude – musikalischer Unterhaltung und einer Stadtführung. Bürgermeisterin Antje Runge verlegt darüber hinaus ihre Sprechstunde bürgernah inmitten des Marktgeschehens. Und auf Grund der großen Resonanz haben sich die Stände „BIO­COOKY“ und „Galerie 360 Oberursel“ entschieden, ab sofort regelmäßig jede Woche beim Altstadtmarkt teilzunehmen.


Das Sortiment von BIOCOOKY beinhaltet Brot, Bröt­chen, Bio- Kekse und Bio-Kuchen. Die Zutaten für die handwerklich produzierten Backwaren stammen aus kontrolliert biologischer Landwirtschaft, das Weizen- oder Dinkelmehl aus der Region, der Zucker aus ein­heimischen Zuckerrüben. Es werden frische Eier und beste Süßrahmbutter und entsprechende andere Zu­taten verwendet. „Als ich am Tag der Eröffnung als Besucher auf dem Markt war, war ich sofort begeis­tert. Nach den beiden darauffolgenden Markttagen, an denen ich dort mit meinen Produkten präsent sein durfte, entschied ich mich aufgrund der regen Nach­frage, dauerhaft hier zu sein“, so Firmeninhaber Peter Etz.


Ein neues regionales Angebot bietet die „Galerie 360 Oberursel“ ab sofort dauerhaft auf dem Altstadt­markt an, die ansonsten in der Frankfurter Land­straße 10c in Oberursel täglich von 8.00 bis 20.00 Uhr Kunsthandwerk aus dem Taunus in einem Warenautomaten verkauft. Diese innovative Idee hatte Anna-Maria Philipp, die nun mit der Galerie 360 Oberursel und ihrem Netzwerk von Künstlerinnen, Künstlern und Kunsthandwerkern aus Oberursel und der Umgebung auf dem Altstadtmarkt vertreten ist. „Ich freue mich, mit dem Stand der Künstler und Kunsthandwerker aus Oberursel zum bunten Pro­gramm des Altstadtmarktes beitragen zu können", so Anna-Maria Philipp. Am 2. Juli zeigt Gudrun Bergander ihre Werke und präsentiert Gemälde, Tassen, Mousepads und Puzzles.


Um Nachhaltigkeit dreht sich alles am Stand von „Die Schütte“, hier gibt es viele praktische Dinge für den unverpackten Einkauf. Auch Petra Langeneckert macht das Thema Nachhaltigkeit an ihrem Kunsthandwerk-Stand „Holzwild“ bewusst erlebbar mit Upcycling Holzdeko und Holzmöbeln.



Stände am 2. Juli

Am Samstag, 2. Juli 2022, werden folgende Stände auf dem Altstadtmarkt vertreten sein:

  • Querbeet: Bio-Obst, Gemüse

  • Brians Best: Saucen, Salsas, naturtrübes Bier

  • Fahrrad Grill Valentino Micieli & Sarah Muzzamil: Würste aus eigener Herstellun

  • BIOCOOKY: Bio-Kekse, Bio-Kuchen, Brötchen und Brot

  • Josefs Biofleisch: Rind, Lamm, Hähnchen, Pute

  • Apfelweinagentur Johannes Döringer

  • Feinkost Gümüs: Hausgemachte südländische Spezialitäten mit regionalen Produkten

  • Ziegenhof Waldrode: Bio Käse von der Ziege

  • Metzler Weine: Bio-Weine

  • Gaau Dim: asiatische Teigtaschen

  • Galerie 360: eine Auswahl an Künstlerinnen und Künstlern präsentiert Kunsthandwerkunikate.


Die kooperativen Wechselstände machen es mög­lich, dass die Marktgäste jede Woche ein neues Angebot erwartet. Am 2. Juli bieten folgende Markt­beschicker ihre Ware an:


  • Jürgen Ochs: Apfelwein, Apfelsaft, Calvados und Apfelkuchen

  • Kunsthandwerk Holzwild: Upcycling Holzdeko, Holzmöbel

  • Oberurseler Initiative „Farbwerke“: Malerei, Zeichnungen, Textilkunst, Fotografien, Collagen, grafische Arbeiten

  • Die Schütte: praktische Dinge für den unver­packten Einkauf.



Begleitprogramm am 2. Juli

Das wöchentlich wechselnde und abwechslungs­reiche Begleitprogramm lädt die Besucherinnen und Besucher zum Verweilen auf dem Marktplatz ein. Die zahlreichen Sitzmöglichkeiten bieten eine tolle Mög­lichkeit für eine kleine Auszeit während des Sam­stagseinkaufs – wer möchte, kann sich auch etwas von den leckeren Köstlichkeiten der verschiedenen Marktstände holen, um sich zu stärken.


Von 10 bis 13 Uhr veranstaltet der Förder­verein „Freunde der Oberurseler Stadtbücherei“ in der Stadtbücherei Oberursel, Eppsteiner Straße 16-18, seinen beliebten Bücherflohmarkt.


Freuen Sie sich beim Einkauf auf die besondere Stimmung, die Saxophonist Jan Beiling von 12.30 bis 15.30 Uhr zaubert. Jan Beiling, der „Sax-Poet“, Detailversessen und spontan, macht seit 35 Jahren Musik und ist eine feste Größe in der Frankfurter Musik- und Kulturszene. Er hat schon mit Berühmt­heiten wie Percy Sledge, Jermaine Jackson, Bruce Hornsby und Robert Palmer auf der Bühne gestan­den. Aktuell ist er viel unterwegs auf den Bühnen und Festivals des Landes.


Um 14 Uhr gibt es die Möglichkeit, an einer Alt­stadtführung teilzunehmen, die von der Stadt angeboten wird. Treffpunkt ist auf dem Marktplatz, vor dem Vortaunusmuseum. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person.


Von 14 bis 16 Uhr bietet Antje Runge ihre Bürger­meisterinsprechstunde an, bei der sie mitten auf dem Markt mit den Bürgerinnen und Bürgern zu allen Themen ins Gespräch geht, insbesondere auch zur Innenstadtbelebung und den Plätzen für alle, wovon der neuen Altstadtmarkt die erste Umsetzung ist. Was wünschen sich die Bürger für die Innenstadt von morgen, die nicht nur ein Handelsraum, sondern vor allem ein Lebensraum ist? Anmeldungen bitte bis 1. Juli, 15 Uhr, unter Tel. 06171 502-152 oder per E-Mail unter buergerbeteiligung@oberursel.de. Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihre Kontaktdaten wie Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und /oder E-Mail-Adresse sowie das gewünschte Gesprächs­thema oder eine konkrete Fragestellung anzugeben.


Markbeschicker, Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine können sich gerne melden

Weitere Interessenten für Markstände auf dem Alt­stadtmarkt sind eingeladen, sich bei der Wirtschafts­förderung der Stadt Oberursel zu bewerben. Ebenso können sich gerne Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine melden, die sich an der Programm­gestaltung beteiligen möchten. Ansprechpartner ist Citymanager Marcus Scholl, Tel. 06171 502-294, E-Mail marcus.scholl@oberursel.de.



*plastikfrei mit Ausnahme der Verpackung von Fleisch und Genuss, deren Verpackung auslaufsicher und hygienisch einwandfrei als Produkt mit besonderer Anforderung alternativlos ist.



Antje Runge

Bürgermeisterin



Comments


bottom of page