top of page
Suche

EINE REISE UM DIE WELT… - internationales Herbstferienprogramm in der Kita Schatzinsel

Unter dem Motto „Viele Nationen unter einem Dach!“ spielten, tanzten und sangen die Kinder der städtischen Kindertagesstätte Schatzinsel durch die Herbstferien. Eine Besonderheit der Schatzinsel: Neben den Kita-Kindern sind dort aktuell auch Kinder aus einem ukrainischen Familientreff und einer Horteinrichtung untergebracht.



Bunt und heiter leben die unterschiedlichen Gruppierungen miteinander unter einem Dach. „Wir sind ein Haus mit vielen Nationen“, berichtet die Kita-Leiterin Birgitt Becker, „da lag es nahe, miteinander eine internationale Projetwoche zu planen und durchzuführen. Damit möchten wir besonders den ukrainischen Kindern das „Ankommen“ und „Leben“ in Oberursel ein bisschen leichter machen.“


Dies gelang nur mit Ideen, vielen helfenden Händen und Spenden – besonders genannt seit hier eine großzügige Spende des Verein zur Förderung der Oberurseler Städtepartnerschaften e.V.


Ein Highlight der Woche war der Musikkünstler „SPUNK“, der alle kleinen und großen Kinder mit bewegender Musik in die faszinierenden Welten der Phantasie entführte. Kaum auf der Bühne, waren die Kinder mitten im Geschehen. Da wurde musikalisch im Sand gebuddelt und kleine Schätze entdeckt, die den Mädchen und Jungen eine Welt bunter Abenteuer eröffneten.


Abgerundet wurde die ganze Woche mit internationalen Köstlichkeiten aus Italien, Österreich, der Ukraine und Afrika, die in der Kita-Küche zubereitet wurden. „Einfach eine tolle Aktionswoche, die wir sehr gern wiederholen werden“, ist sich das Kita-Team einig.



Christof Fink

Erster Stadtrat

bottom of page