Die Stadtverwaltung bietet in den Sommerferien einen erweiterten Service an:
Im Einwohnerbüro können ab Mittwoch, 21. Juli 2021, immer mittwochs, in der Zeit von 7.00 Uhr bis 12.00 Uhr, spontan, d. h. ohne vorherige Terminabsprache, einfache pass- und melderechtliche Angelegenheiten erledigt werden. Dazu zählen insbesondere:
· Beantragen eines Ausweises oder Reisepasses
· Anmeldung des Wohnsitzes
· Abholen der fertigen Dokumente.
Diese Dienstleistungen werden aktuell sehr stark nachgefragt. Auch besteht, insbesondere von Berufstätigen, schon seit längerem der Wunsch, früher ins Rathaus kommen zu können. Dies ist ab 21. Juli möglich. Es muss aber mit gewissen Wartezeiten gerechnet werden.
Unabhängig von dem dargestellten Sonder-Service kann das Einwohnerbüro weiterhin nur nach vorheriger Terminvereinbarung besucht werden. Am einfachsten geht dies über das Internet. Auf der städtischen Homepage https://www.oberursel.de gibt es dafür die Rubrik „Online-Termin für das Einwohnerbüro“. Alternativ kann der direkte Link eingegeben werden: www.oberursel.de/online-termin.
Mittlerweile stehen auch viele Angebote digital zur Verfügung. Auf der städtischen Internetseite sind diese in der Rubrik „Online-Angebote“ gebündelt. Direkt abgerufen können die einzelnen Service-Leistungen über den Link www.oberursel.de/online-formulare.
„Wir freuen uns, den Service für die Bürgerinnen und Bürger im Einwohnerbüro erweitern zu können. Erstmal gilt das neue Angebot nur über die Sommerferien. Über die Fortführung oder Anpassung entscheiden wir nach Ende der Ferien. Dies ist zum einen abhängig von der Entwicklung der Pandemie, aber auch davon, wie das neue Angebot angenommen wird“, so der Erste Stadtrat Christof Fink abschließend.
Christof Fink
Erster Stadtrat
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