Das Vortaunusmuseum bietet am Samstag, 15. Oktober 2022, um 15 Uhr, eine kostenfreie Führung durch die Dauerausstellung „Die Wasserburg Bommersheim“, an.
Die Burg Bommersheim wurde im 11. Jahrhundert als Turmhügelburg mit umlaufendem Wall, Holzpalisaden und außen herum geführtem Burggraben errichtet. In der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts wurde sie erweitert und erhielt zum besseren Schutz eine Steinmauer, ebenfalls mit umlaufendem Burggraben. Die Burg des niederen Adels war eine Garnerbenburg, das heißt im Besitz von über zwanzig verschiedenen Ritterfamilien. Anfang des Jahres 1382 wurde sie vom Rheinischen Städtebund völlig zerstört.
Warum dies geschah, wie die Menschen dort vorher gelebt haben und viele weitere spannende Informationen erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der einstündigen Führung von Walter Hehemann. Er war lange Zeit als ehrenamtlicher Restaurator in der AG Vor- und Frühgeschichte des Vereins für Geschichte und Heimatkunde Oberursel e.V. tätig und beschäftigt sich seit langem mit dem Thema „Burgen“.
Treffpunkt ist im Vortaunusmuseum, Marktplatz 1. Es wird um Anmeldung gebeten unter Tel. 06171 581434 oder per E-Mail an vortaunusmuseum@t-online.de.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Comments