top of page
Suche

Gemeinsames Gedenken an die Verstorbenen am Sonntag, 18. April 2021



18. April 2021: Gemeinsames Gedenken an die Verstorbenen in der Corona-Pandemie

Seit Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020 sind zahlreiche Menschen gestorben. Viele starben infolge einer Corona-Erkrankung, andere wiederum unabhängig da­von. Aufgrund der Einschränkungen in der Pandemie konnten sie sich häufig nicht von ihren Familien und Freunden verabschieden. Auch für Hinterbliebene ist es schwer, angemessen zu trauern. Viele Seniorinnen und Senioren, auch wenn sie nicht infiziert waren, konnten in den Senioren­wohnheimen über Monate hinweg keinen Besuch erhalten. Die Pandemie hinterlässt tiefe Spuren im Leben vieler Menschen. Um den in der Pandemie Verstor­benen zu gedenken, richtet Bundespräsident Frank Walter Steinmeier am Sonntag, 18. April 2021, eine zentrale Gedenkveranstaltung in Berlin aus und hat die Menschen im ganzen Land aufgerufen, an diesem Tag der Verstorbenen zu gedenken und ihre Anteilnahme zu zeigen – entsprechend der vor Ort geltenden Regelungen. Auch die Stadt Oberursel wird sich dem Gedenken am kommenden Sonntag anschließen.

  • Vor dem Rathaus werden die Flaggen zur Trauerbeflaggung auf Halbmast gehisst.

  • Die Kirchengemeinden in Oberursel sind zum Glockengeläut aufgerufen und werden um 12.00 Uhr die Kirchenglocken läuten, um der Verstor­benen zu Gedenken.

  • Als zentrale Veranstaltung für den Hoch­taunuskreis findet in der Erlöserkirche in Bad Homburg am Sonntag ein ökumenischer Gedenkgottesdienst der Katholischen und Evan­gelischen Christen statt. An diesem nehmen die Angehörigen wie auch die Repräsentanten des Hochtaunuskreises teil, Bürgermeister Hans-Georg Brum vertritt Oberursel (Taunus) bei die­sem Gottesdienst.


Viele Opfer auch in den Partnerstädten Oberursels Partnerstädte Epinay-sur-Seine und Rushmoor haben ebenfalls sehr viele Opfer aufgrund der Pandemie zu beklagen. Am 30. März 2020 war Frank Rust verstorben, der stellvertretende Bürger­meister der englischen Partnerstadt Rushmoor, der über Jahrzehnte hinweg die Städtepartnerschaft mit Oberursel unterstützt und aktiv gelebt hat. Im Alter von 81 Jahren war er an den Folgen des Corona-Virus gestorben. Erst im Februar 2020 war er vom dortigen Stadtparlament, dem Council, zum Bürgermeister designiert worden und hätte seine Amtszeit im Mai begonnen.

Hans-Georg Brum Bürgermeister

bottom of page