top of page
Suche

Herbsttreiben 2021 „Oberurseler Leben“


„Guude“, das Leben kehrt nach Oberursel zurück. Mit Abstand, viel Rücksicht aufeinander und daher Corona konform, findet in diesem Jahr das traditionelle Herbsttreiben vom 24. bis zum 26. September statt. Die 13 Handwerker in ihren Jurten auf dem Epinayplatz zeigen was sie draufhaben. Die Marktleute bringen Genuß und Lebensfreude in die ganze Stadt, kleine Showeinlagen sorgen für Unterhaltung und der Marktplatz zelebriert „Big Äppel“ mit Verkostung vieler verschiedener Apfelweinsorten. Wer sich in der Außengastronomie setzen möchte, muß sich mit der Luca-App registrieren oder den Bogen der Kontaktnachverfolgung ausfüllen.






Viele neue Standbetreiber haben sich angemeldet. Kurze „pop-up Aufführungen“ unterhalten die Besucher an drei Punkten in der Stadt, es gibt lecker Essen, Wohlfühl-Produkte und auf dem Marktplatz natürlich allerlei Spezialitäten, von Apfelsecco bis zum sortenreinen Apfelwein. Die Kelterei Steden und die Apfelweinagentur Döringer freuen sich, wenn jeder seinen Lieblingsäppler findet, denn die traditionelle Apfelwein-Vertestigung mit der Krönung des neuen Apfelwein-Königs muß leider ins nächste Jahr verschoben werden.

Das erste Herbsttreiben-Wochenende seit langem, mit Markttreiben und verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr, beginnt wie immer am Freitagmittag auf dem Rathausplatz und gegen Abend auf dem Marktplatz. Der Handwerkermarkt mit 13 Teilnehmern öffnet am Samstag auf dem Épinayplatz. Unterhaltsam, informativ und sicher präsentieren die Meister der unterschiedlichen Gewerke ihre Neuheiten und ihr altbewährtes Können auf dem Platz. Zeit für Beratung nimmt man sich gerne, gerne darf die neuste Technik ausprobiert werden.

Eine Rundfahrt durch die Untere Hainstraße und die Ackergasse mit der Modell-Dampfbahn darf natürlich nicht fehlen. Da leuchten nicht nur die Augen der kleinen Passagiere. Zudem drehen für die Kleinen noch zwei Karusselle in der Stadt ihre Runden. Wo sich Menschen treffen und es mit den Mindestabständen zu eng werden könnte wird gebeten, die Maske aufzusetzen.


Mehr als 30 Händler zeigen zum Herbst Heißgeliebtes, Traditionelles, Mode für die kalten Tage – kurzum: Qualität aus der Heimat. Mal wieder ein Stück „Oberurseler Leben“ genießen, in Ruhe stöbern, Neues entdecken – das geht am Sonntag sogar bis 18 Uhr! Selbstverständlich gelten auch hier die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Keine Bühne, aber trotzdem ein bißchen Broadway, bringen die regelmäßigen pop-up Aufführungen der Academy of Stage Arts und die Tänzer der Tanzschule Pritzer auf die Gass. Staunen garantiert!


Ein Hauch von Sommerlaune zum bunten Herbstanfang – verführerische Düfte, Köstliches zum Einkaufen, sich wieder mal vorsichtig treiben lassen – alles ist möglich, mit Abstand und gegenseitigem Respekt. Das werden auch die Besucher auf dem Rathausplatz erleben. In markierten „Genießer Zonen“ verweilen, einchecken per App und Apuliens Spezialitäten oder das savoir vivre des Französischen Marktes erleben.


„Oberurseler Leben“ – schee, daß du zurück bist! Wenn bei schönem Herbstwetter wieder ein Wochenende mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 18 Uhr gelingt, können wir mit Fug und Recht stolz auf unsere Stadt schauen. 3 Tage lang schlemmen, bummeln und genießen – darauf freuen wir uns.

Comments


bottom of page