Der Lärmaktionsplan Hessen (3. Runde), Teilplan Regierungsbezirk Darmstadt Landkreise, wurde im Mai 2020 veröffentlicht. Ziel der Lärmaktionsplanung ist, die Lärmbelastungen der Bevölkerung zu reduzieren. In diesem Zusammenhang hat die Stadt Oberursel u.a. die Lärmbelastung an folgenden Straßen überprüft:
- L 3006 Homburger Landstraße (südwestlicher Bereich ab Einmündung Nassauer Straße)
- Liebfrauenstraße.
Entlang der beiden Untersuchungsgebiete wurde festgestellt, dass in unterschiedlichem Ausmaß Grenzwerte, Auslösewerte und Richtwerte der Lärmschutzverordnungen und Lärmschutzrichtlinien überschritten werden. Daraus ergibt sich die Verpflichtung der Stadt Oberursel als örtliche Straßenverkehrsbehörde, verkehrsrechtliche Anordnungen zur Lärmreduzierung zu treffen.
Im Bereich der Liebfrauenstraße (Adenauerallee bis Feldbergstraße) und der Homburger Landstraße (Frankfurter Landstraße bis hinter Lange Straße) wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h herabgesetzt, um der Lärmbelastung der Anwohnerinnen und Anwohner entgegen zu wirken und insbesondere die Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer zu erhöhen. Das Regierungspräsidium Darmstadt hat inzwischen die erforderliche Zustimmung erteilt.
Die Umsetzung erfolgt ab 27. Juli 2020 durch den BSO.
Der Gesamtbericht zur Lärmminderungsplanung (Stufe 3) für den Regierungsbezirk Darmstadt und das Gebiet Oberursel sowie aktuelle Entwicklungen und Maßnahmen im Bereich Verkehrslärmschutz sind auf der Homepage der Stadt Oberursel abrufbar unter https://www.oberursel.de/de/leben-wohnen/verkehr-mobilitaet/verkehrslaermschutz/
Hans- Georg Brum
Bürgermeister
Comments