Offenes Impfangebot samstags im Rathaus wird im April fortgesetzt, immer von 12.00 bis 14.30 Uhr
Unkompliziert und ohne Anmeldung
Das offene Impfangebot der Hochtaunuskliniken samstags im Großen Sitzungssaal des Rathauses Oberursel wird fortgesetzt: Am 2., 9., 23. und 30. April (nicht am Ostersamstag!), jeweils von 12.00 bis 14.30 Uhr, kann man sich wie bisher ohne Anmeldung und ohne Termin impfen lassen.
„Vor allem auch für die Menschen aus der Ukraine, die jetzt bei uns in Oberursel leben, ist dies eine unkomplizierte Möglichkeit, hier vor Ort und ohne Termin geimpft zu werden. Aber natürlich sind auch alle anderen Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen, wenn sie Impfschutz benötigen oder diesen auffrischen wollen“, wirbt Bürgermeisterin Antje Runge für das Samstags-Impfangebot im Rathaus. Bei den Impfungen im Rathaus ist jeder ab 12 Jahren willkommen, der eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung benötigt. Geflüchtete aus der Ukraine, denen keine Dokument vorliegen, können sich hier trotzdem impfen lassen – es erfolgt dann eine Grundimmunisierung. Alle Personen älter als 18 Jahre können nach Einzelfallentscheidung des Arztes eine 4. Impfung bekommen. Voraussetzung dafür ist, dass die 1. Booster-Impfung bereits drei Monate zurückliegt.
Eine Anmeldung fürs Impfen im Rathaus ist nicht nötig. Geimpft wird mit einem mRNA-Vakzin und auch mit dem neuen Novavax-Impfstoff. Ein wichtiger Hinweis: Kinder unter 12 Jahren werden ausschließlich im Impfzentrum Bad Homburg, Am Grünen Weg 1, 61352 Bad Homburg, geimpft! Eine ärztliche Beratung gibt es bei den Samstags-Impfungen im Rathaus an Ort und Stelle. Bitte den Personalausweis, die Krankenkassenkarte, einen Impfpass (falls vorhanden) sowie eine FFP2-Maske mitbringen. Um Wartezeiten zu vermeiden, bitte möglichst die zur Aufklärung notwendigen Dokumente ausgefüllt mitbringen. Diese findet man auf der Website des RKI zum Download unter: https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/Impfen/Materialien/COVID-19-Aufklaerungsbogen-Tab.html Weitere Infos gibt es auf der Website der Hochtaunus-Kliniken unter: https://www.hochtaunus-kliniken.de/impfzentrum-hochtaunus. Impfungen mit und ohne Termin in den Impfzentren Wer am Samstags-Termin keine Zeit hat oder lieber einen Termin reservieren möchte, kann sich direkt in einem der drei Impfzentren impfen lassen, die die Hochtaunus-Kliniken an ihren Standorten Bad Homburg, Königstein und Usingen betreiben. Termine können online gebucht werden unter https://www.hochtaunus-kliniken.de/impfzentrum-hochtaunus#reg Wer sich unkompliziert ohne Voranmeldung impfen lassen möchte, kann dies freitags von 16.00 bis 20.00 Uhr im Bad Homburger Impfzentrum am Grünen Weg 1 tun. In der genannten Zeit ist jeder ab 12 Jahren willkommen, der eine Erst-, Zweit- oder Booster-Impfung benötigt. Geimpft wird mit einem mRNA-Vakzin. Eine Auffrischungsimpfung (4. Impfung) ist ausschließlich nach Einzelfallentscheidung des Arztes bei Personen möglich, bei denen aufgrund von Vorerkrankungen mit einer erwartbar stark verminderten Impfantwort oder einem nach der dritten Impfung erneut starken Abfall der Antikörper zu rechnen ist. Dies kann auch für hochbetagte Menschen gelten, deren dritte Impfung schon mehr als drei Monate zurückliegt. Bitte den Personalausweis, die Krankenkassenkarte, einen Impfpass (falls vorhanden) sowie eine FFP2-Maske mitbringen. Um Wartezeiten zu vermeiden, werden Impfwillige gebeten, möglichst die zur Aufklärung notwendigen Dokumente ausgefüllt mitzubringen. Hinweise zum Impfen in 23 Sprachen Alle Infos zum Corona-Virus und der Impfung sowie die neuesten Beschlüsse der Bundesregierung, aber auch praktische Hinweise zu Hygiene und Quarantäne in 23 Sprachen finden sich hier: https://www.integrationsbeauftragte.de/ib-de/staatsministerin/corona Für die Impftermine im Rathaus gibt es einen mehrsprachigen Flyer, den man einfach weiterleiten kann. Den Flyer mit den aktuellen April-Terminen gibt’s zum Runterladen unter www.oberursel.de, direkt auf der Startseite. Antje Runge Bürgermeisterin
Comments