Am Freitag, 4. November 2022 um 18 Uhr, findet in der Burgwiesenhalle, Im Himmrich 9, eine Bürgerinformationsveranstaltung zur geplanten Wohnbebauung in Bommersheim/ Mutter-Teresa-Straße statt.
Im Dezember 2018 hatte die Stadtverordnetenversammlung die Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 254 „Mutter-Teresa-Straße“ beschlossen. Die Beteiligung der Öffentlichkeit und der Behörden wurde im Januar/ Februar 2020 durchgeführt. Parallel zum Bebauungsplanverfahren wird auch ein Umlegungsverfahren durchgeführt, in dessen Rahmen bereits Gespräche mit den betroffenen Grundstückseigentümern stattgefunden haben.
Aufgrund von Einwänden aus der Beteiligung der Öffentlichkeit wurde das bauliche Konzept nochmal überarbeitet und soll nun vor dem nächsten Schritt des Bebauungsplanverfahren, der förmlichen Bürgerbeteiligung, bei dieser Bürgerinformationsveranstaltung vorgestellt werden. Der Geschäftsbereich Stadtentwicklung informiert an dem Abend über den Stand des Bebauungsplanverfahrens, Vertreter des Bauträgers, die Gemeinnützige Siedlungswerk GmbH (GSW), über das Projekt.
Die Fläche des neuen Wohngebietes umfasst ca. 10.000 Quadratmeter. Nach aktueller Planung sollen 108 Wohnungen entstehen, davon 75 frei finanziert und 33 gefördert. Vorgesehen sind Photovoltaikanlagen und auch Dachbegrünungen. Die Parkplätze sind in einer Tiefgarage und auch oberirdisch geplant, außerdem Besucherparkplätze, Stellplätze für Carsharing und Fahrradstellplätze. Die Werte für die Anzahl der Wohnungen und Stellplätze können im Laufe des anstehenden Planungsprozesses noch leicht variieren.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Comments