Jetzt noch Kilometer nachtragen fürs STADTRADELN 2020!



STADTRADELN 2020 – Kilometer können noch bis 25.09. nachgetragen werden

Vom 30. August bis 19. September 2020 haben 830  Oberurselerinnen und Oberurseler am STADT­RADELN in Oberursel teilgenommen und sind für mehr Klimaschutz und Radverkehr in die Pedale getreten. Alle Teilnehmenden in Oberursel können die während des Aktionszeitraums geradelten Kilometer noch bis zum 25.09. nachtragen.

Stand heute wurden beim STADTRADELN 2020 in Oberursel 164.725 km erradelt. Das ist ein neuer Rekord! Da noch bis Freitag gefahrene Kilometer nachgetragen werden können, ist davon auszu­gehen, dass das Endergebnis höher ausfallen wird. Die Ergebnisse von 2019 mit 791 Teilnehmenden und 125.839 geradelten Kilometern wurden auf jeden Fall jetzt schon deutlich übertroffen. In der Gesamtplatzierung liegt Oberursel im Hochtaunus­kreis derzeit auf Platz 1 und Deutschlandweit auf Platz 173 von 1.482 teilnehmenden Kommunen. Das Endergebnis wird im November 2020 fest­stehen, da der Aktionszeitraum in einigen Kommu­nen erst am 31. Oktober endet. Am meisten geradelt sind in Oberursel (Stand 21.09.20) das Team der Burgwiesenschule auf Platz 1 mit 16.555 km, gefolgt vom Team „GRÜN fährt Rad Oberursel“ mit 14.848 km. Platz 3 belegt das Team der Grundschule Weißkirchen mit 14.617 km. STADTRADLER-STARs Ursula Burchard, OBG-Mitglied im Ortsbeirat Weiß­kirchen, Antje Runge, Vorsitzende des SPD-Orts­vereins und Frank Böhme, Stadtverordneter der GRÜNEN sind die STADTRADEL-STARs in Oberursel und haben während des Aktionszeit­raums kein Auto von innen gesehen. Ihre Resü­mees sowie Eindrücke während und über die Aktion hinaus finden Sie unter: https://www.stadtradeln.de/index.php?&id=2520&sr_city_id=7282. Auswertung STADTRDAELN Eine Ergebnisübersicht für Oberursel gibt es hier: https://www.stadtradeln.de/oberursel-taunus. Ansprechpartner STADTRADELN Weitere Infos gibt es beim Ansprechpartner für das STADTRADELN 2020 im Rathaus David Neuge­bauer, Abteilung Umwelt, Klima- und Naturschutz, Tel. 06171 502-323. Per E-Mail ist er unter verkehr@oberursel.de oder unter oberursel@stadtradeln.de zu erreichen. Hinweis zum ADFC Fahrradklima-Test 2020 Der Fahrradklima-Test ist eine der größten Befra­gungen zum Radfahrklima weltweit und wird vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) durchgeführt. Im Jahr 2020 findet die Umfrage zum neunten Mal statt – vom 1. September bis 30. November. Weitere Informationen und den Frage­bogen zur Teilnahme gibt es hier: https://fahrradklima-test.adfc.de/

Christof Fink Erster Stadtrat