Die diesjährige Jugendsammelwoche findet in der Zeit vom 7. bis 17. Oktober 2021 statt. Wie in jedem Jahr wird die Jugendsammelwoche im Rahmen einer Haus- und Straßensammlung durchgeführt und dient vor allem dazu, Kinder- und Jugendgruppen in Vereinen und Verbänden die Gelegenheit zu geben, ihre Kassen aufzubessern.
Die gesammelten Beträge dürfen für folgende Zwecke verwendet werden:
Fahrten, Zelt-, Erholungs- und Freizeitlager der öffentlichen und freien Jugendarbeit
Einrichtung und Ausbau von Räumlichkeiten der Jugendgruppen
Organisation, Aufbau und inhaltliche Arbeit der Jugendgruppen
Förderung von Maßnahmen der Jugendarbeit.
„Oberurseler Jugendgruppen und Vereinen wird mit dieser Sammlung eine gute Möglichkeit zur Aufbesserung ihrer Gruppenkasse geboten. Ich bedanke mich schon jetzt bei allen Bürgerinnen und Bürgern, die die Kinder und Jugendlichen mit ihrer Spende unterstützen und selbstverständlich soll die Durchführung der Sammlung im Rahmen der gültigen Regelungen der Coronavirus-Schutzverordnung erfolgen“, so Erster Stadtrat Christof Fink.
Ab einem Betrag von zehn Euro können bei Bedarf Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.
Von den gesammelten Geldern verbleiben 50% bei den sammelnden Gruppen, 20% gehen an das Kreisjugendamt für die Aufgaben der Jugendarbeit, 30% erhält der Hessische Jugendring zur Förderung von Maßnahmen in der Jugendarbeit und Jugendbildung.
Ausweise und Richtlinien zur Durchführung der Sammlung sind ab Mittwoch, 15. September 2021, im Rathaus, Geschäftsbereich Familie, Bildung und Soziales, Gebäude B, Erdgeschoss, Zimmer E 53, nach Terminabsprache, bei Manfred Förster unter Tel.-Nr. 06171/502293 bzw. per E-Mail unter manfred.foerster@oberursel.de erhältlich.
Christof Fink
Erster Stadtrat
Commentaires