Am 1. Oktober 2021 wird Julia Antoni die neue Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel. Der Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus) war vergangene Woche der Empfehlung des Aufsichtsrates der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH gefolgt und hat über die Besetzung dieser Stelle entschieden.
Die Geschäftsführungsposition ist neu zu besetzen, da Jürgen Funke, seit 1990 Geschäftsführer der Stadtwerke Oberursel, Ende Dezember 2021 in den Ruhestand gehen wird.
Eine Findungskommission war seit Beginn des Jahres mit dem Auswahlprozess zur Nachbesetzung der Stelle beschäftigt. Unterstützt und begleitet wurde die Kommission dabei durch eine Personalberatung. Diese hatte nach der Erarbeitung eines Aufgaben- und Anforderungsprofils im Frühjahr potentielle Kandidaten (m/w/d) auf dem Markt identifiziert und kontaktiert. Parallel dazu erfolgte die Ausschreibung der Stelle in der Fachpresse. Insgesamt wurden von der Personalagentur 95 Kandidaten (m/w/d) geprüft, die aufgrund ihrer Vita für die Position geeignet erschienen. Nach einem aufwändigen Selektionsprozess hatten die fünf Top-Kandidaten die Möglichkeit, sich der Findungskommission in einem eineinhalbstündigen Gespräch vorzustellen.
Bürgermeister Hans-Georg Brum: „Die Findungskommission war nach den Vorstellungsgesprächen überzeugt, dass Julia Antoni die beste Besetzung für diese Führungsposition ist. Die Herausforderungen der Energiewende sind groß in den kommenden Jahren. Frau Antoni ist eine unternehmerische Persönlichkeit, die das Kerngeschäft der Stadtwerke aufgrund ihrer fachlichen Expertise und Erfahrungen gut beherrscht. Gleichzeitig ist sie bestens prädestiniert, innovative Lösungen aufzugreifen und dabei Chancen und Risiken realistisch abzuwägen. Sie versteht die Herausforderungen kommunal geführter Unternehmen, kommt aus der Praxis und kennt die Region – daher haben wir sie den Gremien als Finalkandidatin vorgeschlagen. Ich freue mich sehr, dass der Magistrat zugestimmt hat und wir Frau Antoni ab 1. Oktober als neue Geschäftsführerin der Stadtwerke begrüßen dürfen.“
Als neue Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel soll Julia Antoni die hohe Qualität in der Versorgung aufrechterhalten sowie die Produkt- und Dienstleistungspalette der Stadtwerke Oberursel strategisch weiterentwickeln. Auch im Klimaschutz hat die Stadt Oberursel mit der CO2-Neutralität hohe Ziele.
„Ich möchte den innovativen Kurs der Stadtwerke Oberursel erfolgreich fortsetzen und meine Impulse und Ideen in richtungsweisenden Projekten einbringen. Für das Gelingen ist die vorhandene, umfangreiche Kompetenz der Belegschaft der Stadtwerke der entscheidende Erfolgsfaktor. Mir ist es daher besonders wichtig, meine künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter frühzeitig einzubinden und mitzunehmen“, so Julia Antoni.
Nachhaltige und ökologische Themen liegen der künftigen Geschäftsführerin am Herzen, sie ist überzeugt: „Stadtwerke haben aufgrund ihres Verständnisses für eine moderne Daseinsvorsorge eine soziale und nachhaltige Verantwortung in der DNA.“
„Damit die Energiewende gelingen kann, ist es wichtig, nicht nur einen einzelnen Bereich des Energiesystems, wie zum Beispiel die Stromversorgung, zu dekarbonisieren. Wir brauchen das Zusammenspiel aller Sektoren, Strom, Wärme und Verkehr und das ist auch der Vorteil der Stadtwerke – hier sind die Megatrends Digitalisierung, Mobilität und Sektorenkopplung schon Teil der Realität", erklärt Julia Antoni.
Zur Person Julia Antoni
Julia Antoni ist 37 Jahre alt, verheiratet, hat zwei Töchter und lebt seit 12 Jahren in Frankfurt. Sie studierte Wirtschaftsrecht mit Schwerpunkt Energierecht in Trier und an der Leuphana Universität Lüneburg. Sie arbeitete nach einer Station in der Bundesnetzagentur ab 2009 beim Energieversorger Mainova AG. Hier zuerst als persönliche Referentin des technischen Vorstandes und dann in verschiedenen leitenden Positionen, vom Innovationsmanagement bis zu Public Affairs. Dabei waren die Arbeitsschwerpunkte Themen rund um Erneuerbare Energien, Bürgerbeteiligungsmodelle, Mieterstrom, Quartierskonzepte und Mobilitätskonzepte.
Die heutige Bereichsleiterin Unternehmensentwicklung bei der kommunalen Wohnungsbaugesellschaft Darmstadt und Vorständin der Initiative Wohnen 2050 beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit dem Transformationsprozess der Wärmeversorgung im Gebäude. Hierbei stehen insbesondere die Interdependenzen zwischen eingesetzter Technologie, erzielbarer Effekte und deren Wirtschaftlichkeit im Fokus. Im Einsatz erneuerbarer Energien sieht Julia Antoni in der Zukunft eine zentrale Rolle.
Zum Unternehmen – Stadtwerke Oberursel
Das breite Aufgabenspektrum der Stadtwerke Oberursel GmbH umfasst sowohl die zuverlässige Versorgung der Stadt Oberursel (Taunus) mit Trinkwasser, als auch das klassische Energiegeschäft mit Strom, Gas und Wärme. Sie betreibt das TaunaBad Oberursel, den Stadtbus, Parkhäuser in der Innenstadt und die Stadthalle und erbringt kaufmännische Dienstleistungen für andere städtische Gesellschaften wie den städtischen Eigenbetrieb BSO und den Wasserbeschaffungsverband Taunus.
Ende 2020 waren 121 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im gesamten Unternehmensverbund (inkl. Stadthalle, SEWO, Auszubildende und Aushilfen) im Stadtwerke-Unternehmensverbund beschäftigt.
Das Umsatzvolumen des Stadtwerke Oberursel-Konzerns beträgt ca. 31 Millionen Euro, die Bilanzsumme rund 84 Millionen Euro.
Hans-Georg Brum
Bürgermeister
コメント