Oberursel beteiligt sich mit verschiedenen Veranstaltungen am landesweiten Archäologie-Jahr „KELTEN LAND HESSEN – Archäologische Spuren im Herzen Europas“.
Zum Abschluss findet am Sonntag, 25. September 2022, von 11 Uhr bis 17 Uhr unter dem Motto „Vom Brettchenweben zur Harfe“ im Hof des Vortaunusmuseums, Marktplatz 1, ein Kinder-Mitmachangebot statt.
Mitglieder der Keltengruppe „Teutates“, die sich auf die möglichst authentische Darstellung der Alltagskultur der Kelten aus der Zeit des ersten Jahrhunderts vor Christus spezialisiert haben, geben einen Einblick in alte Handwerkstechniken aus jener Zeit. Tätigkeiten wie Brettchenweben, Wolle färben, Getreide mahlen, sowie alles rund um keltische Musikinstrumente werden vorgeführt bzw. können von den Kindern selbst ausprobiert werden.
Das Angebot ist kostenfrei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das Vortaunusmuseum hat am 25. September von 14 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. In dieser Zeit kann auch die Sonderausstellung „Spuren aus keltischer Zeit im Hochtaunuskreis“ besucht werden.
Weitere Informationen gibt es unter www.vortaunusmuseum.de oder www.keltenland-hessen.de.
Comments