top of page
Suche

KELTEN LAND HESSEN – Veranstaltungen im Vortaunusmuseum

Am 10. April startet das Vortaunusmuseum mit seiner Veranstaltungsreihe in das landesweite Archäologie-Jahr „KELTEN LAND HESSEN – Archäologische Spuren im Herzen Europas“.


Oberursel besitzt mit dem Heidetränk-Oppidum, der ersten Siedlung mit stadtähnlichem Charakter im Rhein-Main-Gebiet und vielen Funden ein reiches keltisches Erbe. Davon zeugt auch die Dauer­ausstellung im Vortaunusmuseum, interessant nicht nur für Bürgerinnen und Bürger, sondern auch für Neuzugezogene und Gäste. „Mit der Teilnahme am Keltenjahr möchten wir unsere Kelten-Historie hessenweit bekannt machen. Viele der Veranstal­tungen sind im Freien und können trotz der Pande­mie gut besucht werden. Es werden auch Führungen in englischer Sprache angeboten. Ein Highlight ist sicher die Sonderausstellung „Spuren keltischer Zeit im Hochtaunuskreis“ mit vielen neuen Fundstücken keltischer Zeit, die ab dem 3. September zu sehen sein wird“, lädt Bürgermeisterin Antje Runge ein.



Sonderausstellung

Das Heidetränk-Oppidum bei Oberursel war im 1. Jahrhundert v. Chr. eines der größten spätkel­tischen Zentren im heutigen Hessen. Auf einem archäologischen Rundwanderweg über die Gold­grube kann man einen wesentlichen Teil dieses Bodendenkmals kennenlernen. Die Daueraus­stellung „Die Kelten im Taunus“ gibt einen umfas­senden Einblick in das Leben der Bewohner des Heidetränk-Oppidums. Ergänzend dazu gibt es im Vortaunusmuseum ab Samstag, 3. September 2022, die neue Sonderausstellung „Spuren aus keltischer Zeit im Hochtaunuskreis“. Bisher noch nicht gezeigte Objekte aus der Sammlung des Museums, wie zahlreiche keltische Bronzen, eiserne Gerätschaften, Teile eines mittelatènezeitlichen Bronzegürtels oder eine kleine Stierfigur aus der Spätatènezeit lassen eine längst vergangene Epoche lebendig werden. Die Ausstellung ist dann bis 6. März 2023 im Vortaunusmuseum zu sehen.


Begleitprogramm

Zusätzlich zur Ausstellung finden spannende Vor­träge und Führungen statt.


Den Auftakt macht die Führung „Auf den Spuren der Kelten-Wanderung zum Altkönig“ am Sonn­tag, 10. April 2022. Oliver Mehler wandert mit Interessierten zum dritthöchsten Berg im Taunus. Seinen 798 Meter hohen Gipfel umzog einst eine der eindrucksvollsten frühkeltischen Befestigungsanla­gen im Rhein-Main-Gebiet. Start ist um 11 Uhr am Eingang des Taunus-Informationszentrums an der Hohemark. Die Wanderung dauert 5 Stunden, Teilnahmegebühr 7 Euro.


Weiter geht es mit einer Führung in englischer Sprache durch das Heidetränk-Oppidum am Samstag, 30. April 2022. „Ancient history in the Taunus Mountains“: Join Carola Murray-Seegert for a hike through Oberursel’s Heidetränk-Oppidum, a walled town und trading centre built by Celtic tribespeople more than 2000 years ago. Along the trail you’ll learn about life in the Iron Age, the local thirst for Roman wine and the ways archaeologists uncover our past. Distance takes 4,5 km with some up-hill-stretches for 2,5 hours. Start: 2 o’clock p.m. at the entrance of the Taunus-Informations-Zentrum Hohemark; costs 7 Euro.


In seinem Vortrag „Die Kelten im Hochtaunus“ beschäftigt sich Dr. Karl-Friedrich Rittershofer am Mittwoch, 18. Mai 2022, ab 19 Uhr, mit der Entwicklung einer Stadtkultur am Rande der keltischen Welt. Dr. Rittershofer war Mitarbeiter des Deutschen Archäologischen Instituts, wirkte an dessen Frankfurter Abteilung, der Römisch-Germa­nischen Kommission und leitete dort die Redaktion der wissenschaftlichen Zeitschrift „Germania“. Der Vortrag findet unter Einhaltung der aktuellen Corona-Regelungen im Großen Sitzungssaal des Oberurseler Rathauses statt, Eintritt frei, Ende gegen 21 Uhr.


Eine weitere Führung in englischer Sprache, dann durch die Dauerausstellung im Vortaunusmuseum: Join Carola Murray-Seegert on Sunday, 26. Juni 2022, on her guided tour through the permanent exhibition „The everyday life of the Celts using the example of the Heidetränk-Oppidum" in the Vortaunusmuseum. Starts 2 o’clock p.m., cost free .


Im Vortrag „Mythos Kelten – nur Krieger und Druiden?“ beschäftigt sich Oliver Mehler am Mittwoch, 29. Juni 2022, ab 19 Uhr, mit dem Bild, das römische und griechische Schriftsteller von den Kelten vermittelten. Wie blicken wir heute auf das Leben dieser Menschen zurück? Der Vortrag im Großen Sitzungssaal des Oberurseler Rathauses geht bis ca. 21 Uhr, der Eintritt ist frei.


Am Sonntag, 25. September 2022, können sich Kinder ab 11 Uhr im Hof des Vortaunusmuseums mit dem Leben der Kelten in Mitmachangeboten der Keltengruppe „Teutates“ beschäftigen. Wollefärben, Brettchenweben und vieles mehr warten auf die kleinen Keltenfans. Die Veranstaltung geht bis 17 Uhr, ist kostenfrei und eine Anmeldung ist nicht erforderlich.


Für alle Führungen und Vorträge ist ab sofort eine Anmeldung unter vortaunusmuseum@t-online.de oder unter Tel. 06171 581434 notwendig und möglich. Weitere Informationen gibt es auch unter www.vortaunusmuseum.de oder www.keltenland-hessen.de.


Archäologie-Jahr „KELTEN LAND HESSEN“

Landesweit präsentieren seit 10. März bis zum Jahresende Museen, Landesarchäologie, Stadt- und Kreisarchäologien, Forschungseinrichtungen und Vereine viel Neues und Interessantes zur Eisenzeit, der Epoche der Kelten in Hessen. Sonder­ausstellungen, Exkursionen, Führungen zu archäo­logischen Stätten, Mitmach-Aktionen für die ganze Familie, Aktivprogramme für Schulklassen, Vorträge und Workshops sollen das reiche hessische Kulturerbe der Öffentlichkeit bekanntmachen. Im Rahmen einer internationalen Tagung werden zudem neue Erkenntnisse zu den Kelten über die Grenzen Hessens hinaus im Fokus stehen.



Antje Runge

Bürgermeisterin

bottom of page