LEGO-Forscherworkshop Stadtbücherei


Forscherworkshop „Konstruieren und Programmieren mit LEGO WeDo“ in der Bücherei

Am Freitag, 28. Februar 2020, findet in der Stadtbücherei, Eppsteiner Straße 16-18, von 16 Uhr bis 19 Uhr der Forscherworkshop „Konstruieren und  Programmieren mit LEGO WeDo“ statt.


Für Kids, die alternativ oder zusätzlich zum Minecraft-Spiel mit iPad ihrer Kreativität und Baulust freien Lauf lassen wollen, besitzt die Stadtbücherei seit November 2019 eine LEGO-Ecke. Ohne Anmeldung und immer zu den Öffnungszeiten kann in der Kinderbücherei im 1. Stock getüftelt, geplant und schließlich gebaut werden – allein, zu zweit oder mit der ganzen Familie – schließlich sind nicht wenige Erwachsene ausgesprochene LEGO-Fans!

Zur Eröffnung der LEGO-Ecke hatte Monika Mertens, Leiterin der Kinderbücherei, die „ForscherFreunde“ (www.forscherfreunde.de) eingeladen, die mit Angeboten wie LEGO Mindstorms, LEGO WeDo usw. Kinder- und Erwachsenenaugen zum Glänzen gebracht hatten.


Nun bieten die ForscherFreunde zum ersten Mal einen Workshop in der neuen LEGO-Ecke an: Kinder zwischen 6 und 9 Jahren können konstruieren und programmieren mit LEGO WeDo. Die Kinder bauen selbstständig bzw. mit Anleitung LEGO-Modelle und erwecken diese durch eigene Programmierung über den Computer zum Leben.

Es bedarf keinerlei Vorkenntnisse. Um Voranmeldung ab 7. Februar 2020 direkt in der Stadtbücherei oder unter 06171 62870 wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Der Workshop kostet 4 Euro (Eintritt frei für Oberursel-Pass-Inhaber/innen).


Christof Fink

Erster Stadtrat