LESUNG DER DRITTEN EPISODE „DER BAUM DENKT“ AM LINDENBÄUMCHEN OBERURSEL
Schon von weitem ist der erhabene alte Lindenbaum zu sehen. Er steht an der Regionalpark-Route, die von Oberursel über Oberstedten nach Bad Homburg führt – inmitten der von landwirtschaftlichen Flächen geprägten Landschaft. Ein 8 mal 8 Meter großer, weißer kubischer Rahmen setzt das „stehende Totholz“ des Baumes in Szene und weist so eindrucksvoll auf diesen historischen Ort hin. Der dreidimensionale „Bilderrahmen“ verleiht der einst so prächtigen Linde, die seit 1938 ein Naturdenkmal ist, wieder eine Erhabenheit.
Am Sonntag, den 6. Mai 2018 um 11:00 Uhr findet hier, am Regionalpark Erlebnispunkt Lindenbäumchen die Lesung der dritten Episode der Geschichte „Der Baum denkt“ statt.
Die Lesungen sind Teil des künstlerischen Konzepts „Das Lindenbeemsche“ von Winter / Hoerbelt und zeigen, dass mit diesem Ort der über 400 Jahre alten Gerichtslinde Geschichte, aber auch Geschichten verbunden sind. Die Veranstaltung wird durchgeführt und finanziert vom Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V. (KSfO).
Wir laden Sie ein, zu diesem eindrucksvollen Ort zu kommen und den Geschichten aus der langen Lebenszeit des Baumes zu lauschen. Die anschaulichen Beschreibungen lassen bei manchem im Publikum Erinnerungen an die eigene Kindheit oder an Erzählungen von Vorfahren wach werden lassen. Und genau das ist auch der Ansatz der Autorin Saskia Henning von Lange, denn sie greift unter anderem auf die vielen Erinnerungen, Anekdoten und Geschichten zurück, die die Menschen in der Region mit dem uralten Lindenbaum verbinden. Wer mag kann am Sonntag seine Geschichten oder alte Fotos mitbringen, sie vor Ort in ein ausliegendes Buch einlegen bzw. aufschreiben oder an Saskia Henning von Lange per Mail senden: Lindenbaum.Oberursel@gmx.de.
Unter http://www.saskiahennigvonlange.de/lindenbaeumchen/ ist mehr über die ersten beiden Episode und die Geschichte insgesamt zu erfahren.
Comentarios