top of page
Suche

Nachhaltiger „Altstadt­markt“: Pflanzentausch und Solarberatung



Am Samstag, 08. Oktober 2022, werden auf dem wöchentlichen, plastikfreien* „Altstadtmarkt – Bio.Regional.Genuss.“ von 9 Uhr bis 16 Uhr auf dem historischen Markt­platz wieder Bioprodukte und eine Auswahl an nachhaltigen und regionalen Pro­dukten angeboten. Außerdem gibt es immer wieder Neues rund um Kunst und Genuss zu entdecken. Musik und Ausstellungen laden zu mehr als nur zum Einkauf ein!


Am kommenden Samstag wird der Markt zum nachhaltigen Aktionstag: Der BUND lädt von 10 Uhr bis 14 Uhr an seinem Stand zum 1. Oberurseler Pflanzentauschmarkt ein. Bringen Sie Ihre Pflanzen, Ableger und Samen jeglicher Art und nehmen im Tausch andere Sorten mit – kostenlos! Bitte alle Pflanzen gut beschriften! Hobbygärtnerinnen und –gärtner beantworten vor Ort auch gerne Ihre Fragen. Der Tauschmarkt ist eine spontane Idee aus dem Wettbewerb „Mein schöner wilder Garten und Balkon“. „Die Gärten sind unsere grünen Lungen und für den Artenerhalt unumgänglich und absolut zu schützen und sollen deshalb in den kommenden Jahren mehr in den Fokus gerückt werden. Wir würden uns freuen, wenn der ein oder andere Garten oder Balkon durch Tauschpflanzen ergänzt wird und im nächsten Jahr an den Wettbewerb „Mein schöner schöner wilder Garten oder Balkon“ teilnimmt“ so Anne Calmano, die Hauptorganisatorin des Wettbewerbs.


Strom von meinem Dach“ – wer berät und baut? Das ist Thema am Stand der Lokalen Oberurseler Klimainitiative e.V. (LOK) in Kooperation mit der städtischen Abteilung „Nachhaltigkeit, Klima- und Umweltschutz“. „Die BürgerSolarBerater und der Klimaschutzbeauftragte Georg Hiltl wollen gemeinsam mit passenden Unternehmen den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie sie zur ihrer Photovoltaik-Anlage kommen und geben gerne passende Tipps“, so der Sprecher der „Projektgruppe Energie“, Heinz Jungermann.


Stände am 08. Oktober:

  • Querbeet: Bio-Obst, Gemüse

  • Brians Best: Saucen, Salsas, naturtrübes Bier

  • Fahrrad Grill Valentino Micieli & Sarah Muzzamil: Würste aus eigener Herstellung

  • BIOCOOKY: Bio-Kekse, Bio-Kuchen, Brötchen und Brot

  • Apfelweinagentur Johannes Döringer

  • Feinkost Gümüs: Hausgemachte südländische Spezialitäten mit regionalen Produkten

  • Ziegenhof Waldrode: Bio-Käse von der Ziege

  • Metzler Weine: Bio-Weine

  • Gaau Dim: asiatische Teigtaschen

  • Galerie 360: eine Auswahl an Künstlerinnen und Künstlern präsentiert Kunsthandwerkunikate.

Der Stand von Josefs Biofleisch pausiert am 08.10.


Die kooperativen Wechselstände machen es mög­lich, dass die Marktgäste jede Woche ein neues Angebot erwartet. Angebot am 8. Oktober:

  • L'Arte del Gioiello, Schmuck aus ausgefallenen Edelsteinen und Silberschmiedearbeiten

  • Bottega Italien Slow Food Art

  • Kunsthandwerk Holzwild: Upcycling Holzdeko, Holzmöbel

  • Pflanzentauschbörse BUND

  • Stand der LOK zum Thema Photovoltaik


Begleitprogramm

Ist der Einkauf erledigt, kann mit einem Snack auf den zahlreichen Sitzmöglichkeiten eine Pause eingelegt werden. Ab 11.30 Uhr unterhält der Gitarrist, Komponist und Sänger Hayo Demmig mit Pop-, Rock-, Reggae- und Singer/Songwriter-Musik.


Lust auf Kunst und Kultur? Besuchen Sie von 10 bis 16 Uhr kann die Sonderausstellung „Spuren aus keltischer Zeit im Hochtaunuskreis“ im Vortaunusmuseum. Außerdem kann die Ausstellung „Oktober und die Wilde 10“ der Künstlergruppe „Farbwerke Oberursel“ in der Stadtbücherei von 10 bis 13 Uhr besichtigt werden: Der goldene Monat Oktober, zugleich Erntezeit und Vorgeschmack auf den trüben Winter, letzte Sonnentage und erste Herbststürme sind thematischer Schwerpunkt der Arbeiten der Künstlergruppe, bestehend aus Inge Jourdan, Peter Zielatkiewicz, Bernhard Keßeler, Dagmar Lichtblau und Arno Flechtner-Löw.


Marktbeschickerinnen und -beschicker, Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine können sich gerne melden

Weitere Interessenten für Marktstände auf dem Alt­stadtmarkt können sich bei der städtischen Wirtschafts­förderung bewerben – ebenso Künstlerinnen und Künstler und Vereine, die sich an der Programm­gestaltung beteiligen möchten. Ansprechpartner ist Citymanager Marcus Scholl, Tel. 06171 502 294 oder E-Mail marcus.scholl@oberursel.de.


*plastikfrei mit Ausnahme der Verpackung von Fleisch und Lebensmitteln, deren Verpackung auslaufsicher und hygienisch einwandfrei als Produkt mit besonderer Anforderung alternativlos ist.



Antje Runge

Bürgermeisterin

bottom of page