top of page
Suche

NEST-WERK e.V.: Noch Plätze frei! Grundqualifizierungskurs für Tagesmütter &-väter startet am 7. Mai


Eine neue berufliche Herausforderung mit Herz und die individuelle Begleitung von Kleinkindern in ihrer Entwicklung – das alles bringt der Beruf Tages­mutter oder Tagesvater mit sich! Tagesmütter und -väter bieten Kleinkindern tagsüber, während die Eltern arbeiten, eine zuverlässige Betreuung und Förde­rung sowie Fürsorge – eine schöne und gleichzeitig verantwortungsvolle Aufgabe!


Damit sind die Betreuungspersonen aber nicht auf sich alleine gestellt, denn bei NEST-WERK e.V. arbeiten die Tagesmütter und -väter zwar selbständig – aber nicht allein! Der Verein unterstützt und beglei­tet sie fachlich und organi­satorisch, bereitet sie mit Qualifizierungskursen auf den Beruf vor und steht bei allen Fragen der Kindertagespflege zur Seite.


Noch Plätze frei: Der nächste Grundqualifizierungskurs im Hochtaunuskreis, Start ab 7. Mai 2022, umfasst insgesamt 300 Unterrichtseinheiten in Präsenz (alternativ digital) und wird kostenfrei angeboten. Die Seminare finden im ersten Teil tätigkeitsvorbereitend von Mai bis November 2022 wöchentlich Mittwochabend und an Samstagen ganztägig (in Ausnahmefällen an anderen Abenden) statt. Dazu kommen Selbstlerneinheiten, die Zusammenarbeit mit der Lerngruppe und ein 40-stündiges Praktikum, jeweils in Kindertagespflege- und Kindertageseinrichtungen sowie ein Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Nach erfolgreichem Abschluss kann eine Tätigkeit in der Kindertagespflege Anfang 2023 aufgenommen werden. Der zweite Teil findet tätigkeitsbegleitend von März bis Dezember 2023, monatlich ein- bis zweimal an den gleichen Tagen statt


Was ist Kindertagespflege?

Kindertagespflege ist ein pädagogisches Angebot der Kinderbetreuung, das eine Alternative zur Be­treuung von Kindern in einer Kindertagesstätte oder einem Kindergarten darstellt und ist seit der Verab­schiedung des Kinderfördergesetzes im April 2003 einer institutionellen Betreuung gleichgesetzt.


Tagesmütter und -väter betreuen bis zu fünf Kinder im eigenen Haushalt oder in eigens hierfür angemie­teten Räumen. Sie können entweder allein oder im Team arbeiten. Kinder aus unterschiedlichen Fami­lien verbringen gemeinsam den Tag, sie essen, spielen und lernen zusammen.


Interessiert?

Die Ansprechpartnerinnen von NEST-WERK stehen für alle Fragen zur Verfügung unter Tel. 06171 9298769, per E-Mail unter nestwerk@oberursel.de oder persönlich in der Ackergasse 28 während der Sprechzeiten. Weitere Informationen gibt es auch auf www.nest-werk-oberursel.de.



Christof Fink

Erster Stadtrat




bottom of page