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Ordnungspolizeibeamter/-beamtin (w/m/d) gesucht



Bei der Stadtverwaltung Oberursel (Taunus) ist im Geschäftsbereich 32 „Einwohnerservice, Ordnung und Sicherheit“, Abteilung 322 Stadtpolizei zum nächst möglichen Zeitpunkt die Stelle eines/einer


Ordnungspolizeibeamten/-beamtin (w/m/d)

vorerst befristet bis zum 31.12.2023, mit dem möglichen Übergang zu einer unbefristeten Vollzeitbeschäftigung, zu besetzen. Die Tätigkeit wird nach Entgeltgruppe 8 TVöD entlohnt.

Als Ordnungspolizeibeamter/in arbeiten Sie in einem Team von 10 Kollegen und Kolleginnen in der Abteilung „Stadtpolizei“.


Ihre Aufgabenschwerpunkte werden u. a. sein:

  • Gefahrenabwehr nach dem Hessischen Gesetz über die öffentliche Sicherheit und Ordnung und nach anderen Vorschriften

  • Überwachung des fließenden und ruhenden Verkehrs

  • Fußstreifendienst zur Stärkung der Sicherheit und des Sicherheitsempfindens der Bürgerinnen und Bürger im öffentlichen Raum

  • Kommunikation mit Bürgerinnen und Bürgern über Auffälligkeiten, Missstände und Fehlverhalten im öffentlichen Raum

  • Verkehrsregelung an Schulen, bei Veranstaltungen, bei Unfällen und an sonstigen besonderen Gefahrenstellen

  • Außendienstermittlung bei gefährlichen Hunden

  • Kontrollen der Pflichten von Hundehaltern und Hundeführern (z. B. Hundekotbeseitigung, Leinenzwang)

  • Überwachung von Baustellen im öffentlichen Verkehrsraum und von Verkehrszeichen

  • Vorläufige Ingewahrsamnahme nach dem Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz

  • Überwachung von Märkten und Veranstaltungen

  • Sondereinsätze zur Nachtzeit und an Sonntagen (z. B. bei Fußballeuropa- oder -weltmeisterschaften oder bei besonderen Verkehrskontrollen).

Die Arbeit erfordert ein hohes Maß an Kommunikations-, Kritik- und Teamfähigkeit, freundliches und sicheres Auftreten, Fingerspitzengefühl, soziale und interkulturelle Kompetenz sowie die Fähigkeit, den gesetzlichen Auftrag im Außendienst selbständig zu erfüllen. Ebenso wird die Bereitschaft zur Fortbildung und zur Teilnahme an berufsspezifischen Lehrgängen vorausgesetzt. Sie sollten zudem entscheidungsfreudig, hilfsbereit, gelassen und belastbar sein. Die Bereitschaft, im Schichtdienst zu arbeiten und eine Uniform zu tragen, wird vorausgesetzt.

Ihr Profil:

  • Erforderlich ist eine abgeschlossene Ausbildung als Ordnungspolizeibeamter/-beamtin

  • PKW-Führerschein

  • Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift.

Im Rahmen des Vorstellungsgesprächs wird ein schriftlicher Test durchgeführt.

Wir bieten:

  • Einen Arbeitsvertrag für eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit

  • Jährliches Leistungsentgelt

  • Zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge

  • Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet

  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

  • Betriebliche Sozialarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Fortbildungsmöglichkeiten.


Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 05.11.2022 an den Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus), Postfach 1280, 61402 Oberursel (Taunus) oder per Mail an jobs@oberursel.de.


Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.


Hinweis: Etwaige Reisekosten zu Vorstellungsterminen können nicht erstattet werden.

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