top of page
Suche

PLATZWECHSEL OBERURSEL ABSCHLUSS 2022

„Platzwechsel – Bewege dein Leben“ Orschel hat sich bewegt


Im Sommer 2022 hieß es in Orschel wieder „Runter von der Couch und rein in die Bewegung – Platzwechsel, jetzt!“ Das Gesundheitsförderungs-Projekt „Platzwechsel – Bewege dein Leben“, welches bereits 2019 erstmalig in Oberursel durchgeführt wurde, bewegte nun schon zum vierten Mal in Folge zahlreiche Oberursele:rinnen in den Sommerferien.




In diesem Jahr ermöglichte die BKK VBU unterstützt durch die Stadt Oberursel und den Kultur- und Sportförderverein Oberursel e.V., das gewohnt abwechslungsreiche Programm mit den vielfältigen Bewegungsangeboten für die Bürger:innen jeden Alters.

Neben der TSG Oberursel e.V., dem Mountain Sports e.V., dem Country & Western-Club Bommersheim e.V. und der SC Eintracht Oberursel e.V. waren in diesem Jahr erstmalig der TV Bommersheim e.V. & Bogensport Oberursel e.V. mit einem Angebot für die ganze Familie dabei sowie der TV Weißkirchen e.V. mit Outdoor-Fitness.


„Der „Platzwechsel“ hat in diesem Jahr 21 verschiedene kostenlose Bewegungsangebote mit insgesamt 59 Terminen angeboten – so viele wie noch nie! Dabei konnten in den drei Wochen des Programms 560 Teilnahmen registriert werden. Ein toller Erfolg“, so Udo Keidel-George, Geschäftsführer des KSfO.


Mit Bewegungsformen wie Energy Dance, Gymnastik, Denksport, High Intensity Training, verschiedenen Yoga-Varianten, Zumba-Party, MTB-Touren, Line Dance, Waldbaden oder Bewegung & Spiele für die ganze Familie wurde für sehr viel Abwechslung und Vielfalt gesorgt. Die Teilnehmer:innen waren begeistert von der Bewegung in der freien Natur und der Möglichkeit, viele verschiedene Bewegungsformen einfach mal auszuprobieren. Auch die nette Atmosphäre in den Gruppen sowie die motivierenden Trainer:innen erfreuten besonders viele Teilnehmende.


Das Ziel, die bewegungsfreundlichen Strukturen in Oberursel durch die Zusammenarbeit verschiedener Akteure weiter zu stärken, ist auch im vierten Jahr überaus gelungen. Die örtlichen Sportvereine freuen sich über neue Mitglieder nach den Pandemiejahren und auch der neue Partner von Platzwechsel in Oberursel, die BKK VBU ist ganz angetan: „Wir engagieren uns bereits seit über zwei Jahren in Oberursel mit Bewegungs- und Gesundheitsangeboten. Wie wir mit Freude feststellten, sind die Oberurseler:innen sehr empfänglich für diese Maßnahmen. Somit mussten wir gar nicht lange überlegen, das Projekt „Platzwechsel“ zu begleiten. Die Resonanz des „Platzwechsels“ war sensationell – der Bewegungsdrang der Orscheler:innen ist überwältigend und das Engagement der Organisationsteams und ganz besonders der Oberurseler Vereine ist beispiellos. Ein rundum gelungenes Projekt in der Region.“


Auch aus städtischer Sicht waren das Projekt und die vielfältigen Veranstaltungen in diesem Jahr wieder sehr gelungen. „So können Sie gespannt sein, wie es mit Bewegungsmöglichkeiten und Sport in Oberursel weitergeht. Bis dahin, machen Sie öfter mal einen Platzwechsel und nutzen den Platzwechsel-Parcours im Rushmoor-Park und Maasgrund sowie die zahlreichen Angebote der ortsansässigen Sportvereine, bei denen in der Regel immer ein Schnuppertraining möglich ist“, bilanziert Bürgermeisterin Antje Runge.



Facebook: Platzwechsel – Bewege dein Leben in Oberursel

Instagram: platzwechsel_jetzt



Kontakt Projektleitung:

Team Gesundheit GmbH

Dr. Ann-Katrin Kurz

Rellinghauser Str. 93

45128 Essen

Telefon: 0201/890 70-324


Comments


bottom of page