top of page
Suche

Rathaussturm 2022 – Karneval trotz(t) Corona

Aktualisiert: 28. Feb. 2022



Das Video:


Die fünfte Jahreszeit hat in Oberursel eine lange Tradition, aber auch im Karneval fallen pandemiebedingt viele Veranstaltungen aus, so dass die hiesigen Narren eine Alternative gefunden haben. „Wir wollten gemeinsam mit dem Narrenrat die Tradition des Rathaussturms bewahren. Denn selbstverständlich gibt es Karneval auch in diesem Jahr, nur anders. Wir können nicht groß feiern, aber unsere Vereine haben viel Arbeit in die Kampagne gesteckt und das Kinderprinzenpaar repräsentiert mit vollem Elan, um die Oberurselerinnen und Oberurseler in kreativen Formaten unseren Alltag ein Stück weit vergessen zu lassen. Daher habe ich heute das Rathaus als Bürgermeisterin tapfer gegen einen kleinen Narrensturm verteidigt“, freut sich Bürgermeisterin Antje Runge mit einem Augenzwinkern.


Das Kinderprinzenpaar Anabel I. und Julius I. mit ihren Pagen Lara und Marc sowie dem Hofmarschall und 1. Vorsitzenden des Bommersheimer Carneval Vereins 1987 e.V, Benjamin Müller, hatte sich alle Mühe gegeben, den Stadtschlüssel zu erobern und damit die närrische Macht über das Rathaus bis Aschermittwoch zu übernehmen:


Wir und unsere treuen Recken

lassen uns so nicht erschrecken,

nein, wir stürmen diesen Saal,

was Du machst ist uns egal!

Gegen unsere Übermacht

hast Du kei’ Chance an Fassenacht!

Rück‘ den Schlüssel endlich raus,

mach‘ Dich fort aus Deinem Haus.

Und nimm den Magistrat gleich mit,

sonst bekommst Du einen Tritt

den Besen packst Du auch gleich ein,

denn wir regieren hier zu zwei’n!“


Antje Runge, unterstützt von Stadtverordnetenvorsteher Lothar Köhler und den Magistratsmitgliedern Jörg Steden, Doris Wübbenhorst, Jutta Niesel-Heinrichs und Ursula Klier leistete jedoch Widerstand:

Ich weiß gar net was Ihr hier wollt,

am besten, Ihr geht jetzt ham, und wenn Ihr grollt,

Ihr könnt net bleiben, net hier, net heut`,

ich hab‘ zu tun, Ihr liebe Leut´.

Ich sag es laut und auch recht keck,

so einfach bekommt Ihr mich net weg,

und ruf ich Euch zu, seid auf der Hut,

denn neue Bese, die kehre gut!“

Aber traditionell ergaben sich die Bürgermeisterin und der Magistrat nach einem bissigen Rededuell mit dem Kinderprinzenpaar und händigten als sichtbares Zeichen der Eroberung den Rathausschlüssel sowie mit Schokolade gefüllte Schatztruhen an das Kinderprinzenpaar aus:

„Na gut, ich sehe es ja ei´,

Ihr seid echt hartnäckig, Ihr zwei,

das sollt´ belohnt wer`n, keine Frage,

dann feiert halt Eure tollen Tage.


Den Stadtschlüssel bekommt Ihr gleich,

doch leider werdet Ihr net reich,

die Stadtkasse ist nämlich leer,

da findet Ihr kein´ Euro mehr.

So räume ich ohne Rabatz

mein´ Bürgermeisterinnen-Platz,

wünsche Euch Spaß, Freud´ und Glück,

am Aschermittwoch bin ich zurück!“


Von da ab regieren Anabel I. und Julius I. für die restlichen „tollen Tage“ die Oberurseler Närrinnen und Narren.


Natürlich folgte noch die Ordensübergabe mit allen weiteren Beteiligten: dem Vorsitzenden des Narrenrates, Harry Hecker, der Vorsitzenden des Karnevalsverein(KV) Club Geselligkeit Humor Weißkirchen 1952 e.V., Birgit Zumbroich, dem Vorsitzenden des KV-Frohsinn 1890 e.V., Ulfert Hahn, dem Vorsitzenden des Carneval Verein 1959 Stierstadt e.V., Steffen Kremer und der Vorsitzenden des KV The Ravens 2010 e.V., Corinna Becker sowie der Brunnenkönigin Verena I. mit Brunnenmeister Andreas und dem Vorsitzenden des Vereinsrings, Ludwig Reuscher.


„Maske auf - es ist Fastnacht“


Mit der Plakat- und Banneraktion unter dem Motto „Maske auf - es ist Fastnacht“ machen die Stadt und die Karnevalsvereine in der Innenstadt und an den Ortseingängen auf den Karneval aufmerksam und gemeinsam ist man sich einig: „Wir passen uns im Karneval coronabedingt an und lassen uns Freude und Spaß nicht nehmen. Darauf ein dreifaches Orschel Helau!“

Antje Runge

Bürgermeisterin


bottom of page