Der Bereich „Stadtmarketing, Kommunikation und Events“ der Stadtverwaltung Oberursel lädt für Sonntag, 1. August 2021, zu einer Kelten-Sonderführung ein - natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Abstands- und Hygienemaßnahmen.
Zu Beginn der Erntezeit, am 1. August, feierten die irischen Kelten das Fest Lughnasadh. Damit beginnt eine Zeit des Überflusses. Alle Früchte der Natur reifen und können geerntet werden. Und von der „Fülle des Lebens“ handeln auch die irisch-keltischen Geschichten, über die der Kelte Dumnorix auf einem Waldspaziergang erzählt. Doch was kann man unter der „Fülle des Lebens“ aus keltischer, vorchristlicher Sicht verstehen? Finden die Kelten ihr Glück im Überfluss, im materiellen Reichtum oder in einem Land wo „Milch und Honig fließen“? Dazu mehr auf der Tour.
Diese startet um 14 Uhr an der U-Bahn- Haltestelle „Glöcknerwiese“ und um 14.15 Uhr am Schillerturm und dauert ca. zwei Stunden. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person. Festes Schuhwerk und ein Sitzkissen werden empfohlen.
Es ist darauf zu achten, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Teilnehmern eingehalten wird. Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung sowie ein negativer Corona-Test werden empfohlen. Personen mit Erkältungssymptomen können nicht an der Führung teilnehmen.
Für die Führung ist eine Voranmeldung bis spätestens Freitag, 30. Juli, erforderlich, da die Gruppengröße begrenzt ist. Anmeldung bitte mit Angabe von Name, Adresse und Telefonnummer in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter 06171 502-232 oder per E-Mail unter tourismus@oberursel.de. Erst nach erfolgter Zusage ist die Anmeldung verbindlich.
Zu allen touristischen Angeboten der Stadt Oberursel (Taunus) erhalten Interessierte jederzeit Auskünfte in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter den angegebenen Kontaktdaten oder unter www.oberursel.de.
Comments