top of page
Suche

Stadt Oberursel bewirbt sich als Pilot für das "Tübinger Modell"

Aktualisiert: 14. Apr. 2021



Gestern hat der Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus) sich offiziell beim Land Hessen darum beworben als Pilotstadt für das ‚Tübinger Modell‘ aufgenommen zu werden.

Seit Kurzem läuft in Tübingen ein Modellprojekt: Shopping, Außengastronomie, Kultur alles geöffnet – für Kunden mit negativem Corona-Test. Nach den positiven Erfahrungen in Tübingen wird das Modell ‚sichere Öffnung mit Tagesticket‘ nun auch vom Land Hessen für Kommunen befristet und unter strengen Auflagen ermöglicht. Beschlossen diese Woche, hat das Land Hessen für Anfang nächster Woche nähere Informationen zu den Rahmenbedingungen angekündigt.

Seit bekannt werden letzte Woche ist das Projektteam im Rathaus bereits in enger Absprache mit den Verantwortlichen des fokus O. und der Säule Handel dazu. Gespräche mit den Gastronomiebetreibern sind in der kommenden Woche in Vorbereitung.

Derzeit werden im Rathaus alle möglichen Abläufe abgestimmt und koordiniert. Geprüft wird etwadie Umsetzung der Kontakt- und Testergebnisnachverfolgung über die Luca App. Oberursel hat Stand heute schon sehr gute Voraussetzungen mit den bereits bestehenden fünf Testzentren. Eine erhebliche Ausweitung der Test Kapazitäten im ganzen Stadtgebiet ist trotzdem noch erforderlich.

„Wir sind in Oberursel ausgezeichnet vernetzt, alle Akteure in der Stadt sind bereit mit zu wirken hier eine sichere Öffnung für unsere Geschäftsleute zu ermöglichen. Wir hoffen nun sehr darauf dass die Inzidenzwerte die Zusage des Landes Hessens erlauben – als Modellstadt Oberursel. Eine sinnvolle Option wäre aus unserer Sicht hier kreisweit vorzugehen.“ so Bürgermeister Hans-Georg Brum.

Alle Testzentren Oberursel aktuell unter:

Aktuelle Corona Informationen

Land Hessen: www.hessen.de

Stadt Oberursel www.oberursel.de

Hans-Georg Brum

Bürgermeister

bottom of page