top of page
Suche

Stadt- und Sonderführungen im Juni



Der Bereich „Stadtgeschichte, Tourismus und Internationales“ der Stadtverwaltung Oberursel bietet im Juni 2022 vier verschiedene Stadt- und Sonderführungen an:


Am Samstag, 4. Juni 2022, startet um 14 Uhr am Marktplatz vor dem Vortaunusmuseum die Altstadtführung. Die Kosten betragen 5 Euro pro Person.


Am Samstag, 11. Juni 2022, wird ab 14 Uhr über den Keltenrundwanderweg gelaufen. Die Führung unter dem Motto „Das keltische Leben am Fuße des Feldbergs“ startet vor dem Haupteingang des Taunus-Informations-Zent­rums an der Hohemark und dauert ca. bis 17 Uhr. Für die Teilnahme wird gutes Schuhwerk empfohlen. Die Kosten betragen 7

Euro pro Person.


Am Sonntag, 19. Juni 2022, startet um 14 Uhr an der U-Bahn-Haltestelle „Glöcknerwiese“ oder alternativ um 14.15 Uhr am Schillerturm die Wanderung mit keltischen Sagen und Mythen zur Sommersonnenwende.


Haben die Kelten wirklich die Sommersonnenwende festlich begangen? Die Belege aus keltischer Zeit sind für diese Annahme recht spärlich. Die Funde von Sonnenamuletten aus keltischer Zeit in Heiligtümern, Quellen, Seen und Flüssen lassen nur indirekt auf einen Sonnenkult schließen. Offenbar wurden die Amulette Wassergottheiten geopfert, um diese gewogen zu stimmen, aber wohl auch, weil mit dem Opfern der Gegenstände persönliche Wünsche und Hoffnungen verbunden waren. Doch was waren die Wünsche der Kelten? Was waren die Herzenswünsche der Kelten, jener Herzenswunsch, der die Quelle für alle Sehnsüchte und Willensimpulse ist. Mit dieser Frage begleitet der Kelte Dumnorix Interessierte auf einem Waldspaziergang durch die Welt der keltischen Sagen und Mythen. Gutes Schuhwerk wird empfohlen, die Kosten betragen 7 Euro pro Person.


Am Sonntag, 19. Juni 2022, startet um 14.30 Uhr die Führung „Krieg und Frieden in Oberursel“, Treffpunkt ist der Vorplatz der St. Ursula-Kirche. Diese besondere Führung mit drei Stadtführerinnen und einem Stadtführer findet einmal im Jahr statt mit wechselnden inhaltlichen Schwerpunkten, die sich an zentralen Eckdaten der Geschichte orientieren. Dieses Mal wird unter anderem an die erste Zerstörung der Stadt während des Dreißigjährigen Krieges im Jahr 1622, die Wannseekonferenz 1942 und die Ermordung von Jürgen Ponto erinnert. Die drei Stadtführerinnen Angelika Rieber, Maren Horn und Sylvia Struck und der Stadtführer Andi Andernacht bringen dabei ihre unterschiedlichen inhaltlichen Schwerpunkte in die Führung ein. Die Kosten betragen 5 Euro.


Bei allen Führungen ist auf die Abstände zu achten, das Tragen einer medizinischen Maske wird empfohlen. Personen mit Erkältungssymptomen kön­nen nicht an der Führung teilnehmen.


Zu allen sonstigen touristischen Angeboten der Stadt Oberursel erhalten Interessierte Auskünfte in der Tourist-Information im Vortaunusmuseum unter Tel. 06171 502-232 oder per E-Mail unter tourismus@oberursel.de sowie unter www.oberursel.de.




Antje Runge

Bürgermeisterin

bottom of page