STADTRADELN 2018 – Oberursel zum 8. Mal dabei – jetzt schon die App runterladen!
Die Stadt Oberursel (Taunus) beteiligt sich vom 12. August bis 1. September 2018 – und damit bereits zum 8. Mal – am deutschlandweiten Klima-Bündnis-Wettbewerb „STADTRADELN“.
Eingeladen zum „Mitradeln“ sind
alle Oberurseler Einwohnerinnen und Einwohner
Schülerinnen und Schüler
Beschäftigte in Oberursel
Vereine und Parteien
Mitglieder der städtischen Gremien und
alle, die Spaß und Freude am Fahrradfahren haben.
Drei Wochen lang müssen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kräftig in die Pedale treten und möglichst viele Fahrradkilometer beruflich und privat für den Klimaschutz und für Oberursel sammeln. Es gilt, die 96.358 Kilometergefahrenen Kilometer aus dem Jahr 2017 zu überbieten!
Erster Stadtrat Christof Fink: „Wir haben 2017 ein wunderbares Ergebnis erzielt und insgesamt 13.683 Kilogramm CO2 vermieden. Aber natürlich wollen wir uns dieses Jahr erneut steigern! Daher mein Appell: Machen Sie mit und motivieren Sie auch Familienangehörige, Arbeitskollegen und Mitschüler. Wir alle leisten dadurch einen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Belastung, fördern das positive Image des Radverkehrs und die Bewusstseinsbildung in Sachen Klimaschutz.“
Zum Hintergrund
In Deutschland wurden 2017 insgesamt 904,7 Millionen Tonnen Treibhausgase freigesetzt, das sind etwa 4,7 Millionen Tonnen weniger als 2016. Während die Emissionen im Energiebereich deutlich zurückgingen, stiegen sie im Verkehrssektor sowie in der Industrie an. Im Verkehrssektor stiegen die Emissionen 2017 um 3,8 Millionen Tonnen auf 170,6 Millionen Tonnen (plus 2,3 Prozent) an. Ein Grund dafür ist, dass nach Daten des Kraftfahrtbundesamtes der Pkw-Bestand im Jahr 2017 um rund 1,5 Prozent anstieg.
Die Kampagne STADTRADELN dient der Förderung des Null-Emissions-Fahrzeugs Fahrrad im Straßenverkehr mit dem Ziel, u.a. Luftschadstoffe und Lärm zu reduzieren und folglich die Lebensqualität in Städten und Gemeinden deutlich zu verbessern.
Anmeldung fürs STADTRADELN
Die Anmeldung der Teams und Einzelfahrer ist ab sofort unter www.stadtradeln.de/registrieren möglich. Weitere Infos zur Aktion gibt es auch unter www.facebook.com/stadtradeln.
Für alle Interessierten steht auch ein umfangreiches Merchandising-Angebot zur Verfügung, mit dessen Hilfe man den Team-Charakter verstärken kann - nach dem Motto „Wir sind ein TEAM“. Weitere Infos gibt es unter www.stadtradeln.spreadshirt.de
Die STADTRADELN-App als Planungsinstrument für Kommunen!
Für die Kampagnensaison 2018 gibt es eine brandneue STADTRADELN-App mit verbesserter Funktionalität und übersichtlicherem Look (für Android und iOS). In der kostenfreien App können die geradelten Strecken via GPS direkt getrackt und dem eigenen Team sowie der Kommune gutgeschrieben werden.
Auf Basis der getrackten Kilometer leitet die TU Dresden im Rahmen des Forschungsprojektes MOVEBIS (movebis.org) Erkenntnisse über den Radverkehr in Deutschland ab. Diese sollen langfristig und rückwirkend ab 2018 allen STADTRADELN-Kommunen zur Verfügung gestellt werden und als zusätzliche Hilfestellung in der Radverkehrspolitik dienen. Thematische Karten werden Rückschlüsse auf Verkehrsmengen oder Geschwindigkeiten im Verkehrsnetz geben: wo wird überhaupt viel Rad gefahren, wo läuft es flüssig und wo müssen Radelnde ständig vor roten Ampeln bremsen etc. Des Weiteren sollen u. a. durch die Vibration des Smartphones Informationen zur Oberflächenbeschaffenheit des (Rad)Wegs abgeleitet werden. Je mehr Kilometer von ganz unterschiedlichen Nutzergruppen getrackt werden, desto aussagekräftiger sind die Ergebnisse!
Die STADTRADELN-App kann ab sofort genutzt werden. Voraussetzung ist die Anmeldung des Teams beim Wettbewerb „Stadtradeln“. Die gefahrenen Kilometer außerhalb des eigenen STADTRADELN-Zeitraums werden selbstverständlich nicht für das Ergebnis der Stadt gezählt, aber die Fahrbewegungen werden anonym registriert und das steigert die Ergebnisqualität.
STADTRADLER-STAR gesucht!
Für den STADTRADLER-STAR können sich Personen des öffentlichen Lebens, wie z.B. Politiker/innen, Sportler/innen, Pfarrer/Innen, Schulleiter/innen bewerben. Der STADTRADLER-STAR muss 21 Tage am Stück das eigene Auto stehen lassen und auf das Fahrrad umsteigen.
Zur genauen Ermittlung der geradelten Kilometer erhält der STADTRADLER-STAR zu Beginn der Aktion einen hochwertigen Fahrradcomputer. Weiterhin winken hochwertige Sachpreise rund um das Thema Fahrrad.
Ansprechpartner STADTRADELN
Weitere Infos gibt es bei der Ansprechpartnerin für das STADTRADELN 2018 im Rathaus, Sandra Portella, Abteilung Mobilität und Verkehr, Tel. 06171 502-412, E-Mail: sandra.portella@oberursel.de oder unter oberursel@stadtradeln.de.
Christof Fink
Erster Stadtrat
Komentarai