Oberursel ist seit zehn Jahren „Fairtrade Town“ und legt Wert auf Nachhaltigkeit. Aber wie können wir unsere Bedarfe und Bedürfnisse noch ressourcen- und klimaschonender erfüllen? Welche Angebote gibt es dafür schon in Oberursel? Das soll ab sofort in der sogenannten „Wandelkarte“, einem nachhaltigen Stadtplan für Oberursel, aufgelistet werden. „Dann können alle sehen, wo sie den Wandel mitgestalten können. Unser Konsum geht häufig auf Kosten der Umwelt und der natürlichen Ressourcen. Bewusster Konsum ist nötig, damit wir die Verantwortung für nachfolgende Generationen übernehmen. Einen Wandel können wir nur erreichen, wenn wir uns alle beteiligen. Die Wandelkarte ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung“, macht Bürgermeisterin Antje Runge deutlich.
Wandeln Sie also durch die Stadt und gestalten Sie den Wandel mit! Wo kann ich meine Trinkflasche mit Wasser auffüllen? Wo wird repariert statt weggeworfen? Wo werden nachhaltige Produkte angeboten? Was fehlt mir noch für alltagstauglichen, nachhaltigen Konsum? Melden Sie online Ihre Vorschläge! Der nachhaltige Stadtplan soll später die Geschäfte und Orte aufzeigen, die nachhaltige Produkte anbieten oder Anlaufstellen für Reparaturen oder das Teilen und Tauschen sind. „Die Wandelkarte soll mit Ihrer Beteiligung entstehen. Wir möchten gerne so viele Hinweise und Anregungen wie möglich aufnehmen. Nachhaltigkeit ist ein wichtiges Thema für ganz Oberursel, für Jung und Alt. für die Stadtteile und die Innenstadt“, so die Bürgermeisterin.
Unter dem Link https://www.oberurselimdialog.de/wandelkarte können bis zum 15. Januar 2023 Vorschläge gemeldet werden. Auf der Online-Karte wird exemplarisch an der Innenstadt aufgezeigt, wie eine Wandelkarte für Oberursel aussehen könnte. Folgende sieben Kategorien werden vorgeschlagen: Werkzeugverleih, Gemeinschaftsgärten, Tauschen / Teilen / Reparieren, Lebensmittel (Bio, Regional, Fair, Wochenmärkte), Second Hand, Trinkwasser und nachhaltige Mobilität. „Jetzt brauchen wir Ihre Hilfe: Machen Sie mit für ein klimagerechtes und nachhaltiges Oberursel für Alle“, lädt Antje Runge ein.
Nach der Auswertung der Online-Beteiligung ist für Donnerstag, 9. Februar 2023, ein Workshop geplant, bei dem die Vorschläge diskutiert und ausgearbeitet werden. Die Wandelkarte soll später ein Stadtplan im Taschenformat werden und online abrufbar sein.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Comments