top of page
Suche

„Wattbewerb“: Erste Solar-Party weckte großes Interesse – monatliche Beratung ab Dezember



Oberursel ist seit September beim bundesweiten „Wattbewerb“ dabei. Dieser Wettbewerb fordert Städte heraus, die lokale Energiewende durch den Ausbau von Photovoltaik massiv voranzutreiben. Ziel ist es, die installierte Photovoltaik-Leistung schnellstmöglich zu verdoppeln.


Am 20. November fand die erste Solar-Party in Oberursel-Weißkirchen statt. Trotz neblig-kalten Wetters fanden sich 40 Bürgerinnen und Bürger ein und tauschten sich zum Thema Solar aus. Dabei bot der gelöste Rahmen ein spezielles, bürgernahes Format. Eingeladen zu dieser neuartigen Veranstaltung hatte die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK) e. V. in Kooperation mit der Stadt Oberursel.




Michael und Gudrun Kahlstatt präsentierten ihre neu installierte Solaranlage und beantworteten gemeinsam mit ehrenamtlichen Beraterinnen und Beratern der LOK und Verantwortlichen der Stadt Fragen der Teilnehmenden. Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Viele Teilnehmende blieben bis zum Veranstaltungsende. Bürgermeisterin Antje Runge: „Ich freue mich über das große Interesse der Bürgerinnen und Bürger am Thema Solar. Der große Zuspruch zu dem neuen Beratungsangebot der Stadt und der LOK zeigt, wie viel Potenzial es in Oberursel für erneuerbare Energien gibt. Wir wollen natürlich beim Wattbewerb erfolgreich sein und dabei Gewerbe, Vereine sowie Bürgerinnen und Bürger beim Ausbau der Solarenergie unterstützen.“

Fazit der Veranstaltung: Bei der Installation einer Solaranlage gibt es zwar ein paar Dinge zu beachten - aber LOK und Stadt helfen dabei tatkräftig. Und diese Unterstützung gibt es nun monatlich im Rahmen eines Solar-Beratungsangebots an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 16.00 bis 18.00 Uhr im Rathaus. Start ist am Donnerstag, 9. Dezember 2021. Die 30-minütige Beratung findet – pandemiebedingt - vorzugsweise per Zoom, alternativ jedoch auch persönlich (unter Einhaltung der gültigen Hygieneregeln) im Rathaus statt. Es ist eine Terminreservierung unter klimaschutz@oberursel.de erforderlich. Für den ersten Termin sind nur noch wenige Plätze frei. Der zweite Termin ist geplant für Donnerstag, 13. Januar 2022.

Infos zum Wattbewerb


Die Zahl der angemeldeten Städte beim Wattbewerb steigt täglich, derzeit sind es 138. Ein zusätzlicher Effekt Dank des Wattbewerb-Netzwerks werden Ideen, Informationen und Materialien unter den teilnehmenden Städten ausgetauscht. Durchgeführt wird die Initiative von Fossil Free Karlsruhe und Parents for Future Germany. Fridays for Future Deutschland und Scientists for Future Deutschland unterstützen den Wattbewerb.

Für faire Bedingungen findet der Wattbewerb in zwei Kategorien statt: Städte bis 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner und Großstädte. Der Beginn des Wettbewerbes war im Frühjahr 2021, ein Einstieg ist immer noch möglich.


Das Ende beim Wattbewerb ist erreicht, sobald die erste Großstadt ihre installierte Photovoltaik-Leistung verdoppelt hat. In der jeweiligen Kategorie gewinnt jedoch die Stadt, die im Wettbewerbszeitraum am meisten Photovoltaik je Einwohnerin/Einwohner verbaut hat. Alle Anlagen zählen dabei, also u.a. Dachanlagen, überbaute Parkplätze und Balkonmodule. Am Ende sind natürlich alle Kommunen Gewinner, da der Anteil der Solarenergie insgesamt steigt.

Mehr Informationen zum Wattbewerb gibt es unter www.oberurselimdialog.de/wattbewerb oder unter www.wattbewerb.de.

Über die Lokale Oberurseler Klimainitiative (LOK) e. V.

Die LOK ist ein Verein für Bürgerinnen und Bürger, die sich in Oberursel für den Klimaschutz engagieren. Dabei arbeitet die LOK mit lokalpolitischen Akteuren, NGOs wie auch mit der Stadtverwaltung kritisch-konstruktiv zusammen. Die Initiative besteht seit September 2019. Die Mitglieder engagieren sich in Projektgruppen, u.a. in den Bereichen Energie, Wasser, Mobilität, Klimaanpassung, Biodiversität und nachhaltiger Bürgerkonsum.



Informationen zur LOK und den Engagement-Möglichkeiten gibt es per E-Mail unter: info@l-o-k.de


Antje Runge

Bürgermeisterin

bottom of page