Für die kommenden Adventstage gibt es einige schöne, weihnachtliche Aktivitäten in der Innenstadt, die zum Einkaufen einladen. Bürgermeisterin Antje Runge: „Gemeinsam mit vielen Beteiligten haben wir uns Aktionen überlegt, um die Besucherinnen und Besucher der Innenstadt in einer festlichen Atmosphäre zu begrüßen. Mit der Weih-nachtsbeleuchtung, Tannenbäumen auf dem Weih-nachtsweg zwischen Bahnhof und St. Ursula Kirche, aber natürlich auch durch die tolle Dekoration in zahlreichen Geschäften macht der gemütliche Bummel dabei besondere Freude. Hier vor Ort kauft es sich einfach entspannter ein, man unterstützt den heimischen Einzelhandel und spart sich lange Anfahrtswege. Ich hoffe, dass viele Oberurselerinnen und Oberurseler, und natürlich auch Gäste aus anderen Städten, unser sehr gutes Einkaufsangebot nutzen werden.“
Bereits am morgigen Samstag, 4. Dezember 2021, werden Kinderaugen zum Leuchten gebracht mit der Nikolausaktion vom fokus O. und der Stadt Oberursel. In der Zeit von 10.00 bis 13.00 Uhr wird neben dem Weihnachtsbaum vor Intersport Taunus ein Tisch aufgestellt, von dem sich Kinder Leckereien kontaktlos mitnehmen können – begleitet vom Besuch des Nikolaus.
Der Einkauf an den Samstagen vor Weihnachten kann in zahlreichen Geschäften ganz entspannt stattfinden, denn diese sind an den Adventssamstagen bis 18.00 Uhr geöffnet.
Folgende Läden nehmen daran teil:
Betten Steinecker
Tabak-Caree-Rhode
Lilo Concept Store
Teezeit Oberursel
Punkt Ideenwerkstatt
Vestimentum Prime
Glückskind
Columbus Apotheke
Altstadtmetzgerei Brinkmann
Louise Schliemann Schmuckatelier und Concept Store
Burkard GmbH & Co. KG - Augenoptik, Uhren, Gold- und Silberwaren
Juwelier Windecker
Intersport Taunus
Anamori Woman
Weltladen Oberursel
Liwell Reformhaus.
Ab Montag, 6. Dezember, gibt es am Crêpes-Stand Schickler, in der Kumeliusstraße/ Ecke Commerzbank, duftende Köstlichkeiten für alle Geschmacksrichtungen von süß bis herzhaft.
In Kooperation mit der Kirche St. Ursula wird in der Zeit vom 19. Dezember 2021 bis 7. Januar 2022 wieder die tolle Aktion „Weihnachtsweg“ angeboten! Ab dem 4. Adventssonntag kann man diesen Weihnachtsweg St. Ursula in der Innenstadt gehen und sich virtuell begleiten lassen. Der Weg beginnt am Brunnen in der Adenauer Allee und führt zur St. Ursulakirche, über einen QR-Code können Texte abgerufen werden und man kann sich diese vorlesen lassen. An der letzten Station erklingt dann ein Weihnachtslied des Kinderchores vom Gesangverein Germania, Weißkirchen, und lädt zum Mitsingen ein. Außerdem kann natürlich am Ende des Weges auch die St. Ursulakirche besucht werden und man darf sich ein Weihnachtslicht mit nach Hause nehmen.
Der Weihnachtsweg wird von der St. Ursula Kirche in Kooperation mit der Stadt Oberursel gestaltet. Die Stadt Oberursel stellt an jeder Station Weihnachtsbäume auf und lädt alle Oberurseler von klein bis groß ein, diese bunt zu schmücken.
Neben der Möglichkeit, den Weg individuell zu gehen, gibt es am 19. Dezember 2021 um 15.00 Uhr auch einen geführten Familienspaziergang.
Digitaler Weihnachtsmarkt
Neben den vielen Geschäften in der Innenstadt, die zum Shoppen einladen, gibt es auch den digitalen Weihnachtsmarkt auf www.heimvorteil-oberursel.de, der den Standbetreiberinnen und Standbetreibern des abgesagten Weihnachtsmarktes eine Verkaufsplattform bietet. Damit wird die Chance gegeben, bereits vorproduzierte oder bestellte Ware zu verkaufen.
Bis jetzt sind bereits 29 Stände online und nutzen diese Möglichkeit, ihre Ware anzubieten. Standbetreiberinnen und Standbetreiber, die sich noch nicht angemeldet haben, können dies immer noch gerne tun und wenden sich bitte an Jil Steinhäuser, Tel. 06171 502-288 oder Marcel Fetzberger, Tel. 06171 502-462.
Antje Runge
Bürgermeisterin
Comments