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Wir suchen Dich ab dem 01.09.2023 für eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte/r




Verwaltungsfachangestellte/r



Die Stadt Oberursel (Taunus) ist die zweitgrößte Stadt der Gemeinden im Hochtaunuskreis und liegt im wunderschönen Taunus. Wir sind eine moderne und serviceorientierte Stadtverwaltung mit ca. 500 Mitarbeiter/innen. Bei uns können Sie Ihre Zukunft gestalten und an wichtigen und zukunftsweisenden Handlungsfeldern der Stadt mitwirken. Als Ausbilderin bieten wir hervorragende Rahmenbedingungen für Sie mit vielfältigen und interessanten Arbeitsbereichen, Weiterentwicklungsmöglichkeiten und einen gesicherten Arbeitsplatz in einem kollegialen Team.



Wir bieten:


  • Die Ausbildung dauert 3 Jahre. Die praktischen Ausbildungsinhalte werden in der Verwaltung, fachtheoretische Inhalte im Rahmen von dienstbegleitenden Unterweisungen in der Berufsschule und am Verwaltungsseminar in Frankfurt am Main vermittelt.

  • Dich erwartet eine abwechslungsreiche und praxisorientierte Ausbildung in allen Bereichen einer modernen Verwaltung.

  • Monatliche Zahlung eines Ausbildungsentgeltes nach dem TVöD

  • Interessante und vielfältige Tätigkeiten

  • Freistellung für Berufsschule und Verwaltungsseminar

  • Individuelle Unterstützung durch unsere Ausbildungsleitung

  • Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet

  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Betriebliche Sozialarbeit

  • Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr

  • Vermögenswirksame Leistungen



Deine Qualifikation / Persönlichkeitsmerkmale:

  • Abschluss der mittleren Reife oder ein vergleichbarer Schulabschluss, mindestens befriedigende Leistungen

  • Identifikation mit dem Berufsbild

  • Gute Allgemeinbildung

  • Kommunikations- und Teamfähigkeit

  • Freundliches Auftreten, Kreativität und Zuverlässigkeit

  • Lern- und Veränderungsbereitschaft

  • Neigung zu systematischem Denken

  • Interesse an Rechtsvorschriften und ihrer Anwendung



Deine Aufgaben:

  • Die Beratung von Bürgern und Bürgerinnen sowie Organisationen und die dienstleistungs- und kundenorientierte Erledigung von Verwaltungsaufgaben

  • Beschaffung und Bewirtschaftung von Material und langlebiger Wirtschaftsgüter

  • Planung und Organisation von Arbeitsprozessen

  • Erhebung, Verarbeitung und Auswertung von Daten

  • Ermittlung von Sachverhalten und Anwendung der Rechtsvorschriften

  • Bearbeitung von Personalangelegenheiten

  • Erstellung und Ausführung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen

  • Wahrnehmung von Aufgaben im betrieblichen Rechnungswesen

  • Sie treffen Verwaltungsentscheidungen auf der Grundlage verschiedenster Rechtsgrundlagen

  • Die Übernahme von Verwaltungsaufgaben im Bereich kommunaler Wirtschafts-, Struktur- und Kulturförderung


Gewünschte Bewerbungsunterlagen:

  • Bewerbungsanschreiben

  • Tabellarischer Lebenslauf

  • Abschlusszeugnis (falls vorhanden)

  • Letzten zwei Schulzeugnisse

  • Sonstige Nachweise über absolvierte Praktika (falls vorhanden) und Zeugnisse über sonstige im Lebenslauf ausgewiesenen Zeiten (Ausbildung, Studium, usw.)



Wenn Du bei uns Deine Zukunft starten möchtest, dann richte Deine Bewerbung bitte bis spätestens zum 16.09.2022 per E-Mail an jobs@oberursel.de mit dem Kennwort „Ausbildung“ oder schriftlich an Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus), Postfach 1280, 61402 Oberursel (Taunus).


Bei Fragen wende dich bitte an unsere Ausbildungsleitung, Nadja Brill, telefonisch unter: 06171-502-364 oder per E-Mail an nadja.brill@oberursel.de.


Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.


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