Die Stadt Oberursel (Taunus) ist ein attraktiver Wohn- und Gewerbestandort im Verdichtungsraum Frankfurt RheinMain. Gleichzeitig ist die Stadtverwaltung ein attraktiver Arbeitgeber mit sicheren Arbeitsplätzen sowie abwechslungsreichen und interessanten Tätigkeiten.
Der Geschäftsbereich 20 „Finanzen“, Abteilung 202 „Stadtkasse/Steuern“ sucht zum nächst möglichen Zeitpunkt
eine/einen Kassenleiter/in (w/m/d)
Bei der Stelle handelt es sich um eine Vollzeitstelle, die nach Besoldungsgruppe A 12 HBesG bzw. Entgeltgruppe 12 TVöD besoldet/vergütet wird.
Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen die Bereiche: Übergreifend
Allgemeine Leitungsaufgaben im Aufgabengebiet Kasse, Vollstreckung und Steuern
Prüfung der eingesetzten Softwares und deren Weiterentwicklung
Digitalisierung von Prozessen
Beobachtung der Entwicklungen im Finanz- und Steuerrecht, Haushalts- und Kassenrecht, Regelungen zur Kassensicherheit
Stadtkasse
Beobachtung der Geldpolitik der europäischen Zentralbank
Anlage und Aufnahme von Geldern im Rahmen der Liquiditätssteuerung der Stadtkasse
Verantwortung für den baren und bargeldlosen Zahlungsverkehr
Ausbau von Online-Bezahldiensten im Rahmen des OZG
Durchführung des Mahnwesens inkl. Vollstreckungsmaßnahmen
Überwachung der Tagesabschlüsse
Erhebung, Prüfung und Übermittlung von Daten an die Landesstatistik (Vierteljahres- bzw. Jahresstatistik)
Erstellung des kassenmäßigen Abschlusses zum 31.12. eines Jahres
Steuern
Verantwortlich für die zentrale Steuerveranlagung
Erstellung, Überwachung und Pflege von Satzungen, Verwaltungsvorschriften, Dienstanweisungen
Voraussetzung für die Besetzung der Stelle ist eine abgeschlossene Ausbildung als Dipl. Verwaltungswirt, Dipl. Betriebswirt, Verwaltungsbetriebswirt, Bilanzbuchhalter oder eine gleichwertige Qualifikation.
Fachliche und soziale Kompetenz / Persönlichkeitsmerkmale:
Voraussetzung für die Tätigkeit auf der Stelle sind eine besonders hohe Loyalität und Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit, hohes Verantwortungsbewusstsein, schnelle Auffassungsgabe, Belastbarkeit, Entscheidungskraft und Durchsetzungsvermögen.
Kenntnisse im Haushalts- und Rechnungswesen sowie mit Microsoft Office werden vorausgesetzt. Erfahrungen in der Personalführung und mit der Finanzsoftware H&H proDoppik wären von wesentlichem Vorteil.
Wir bieten:
Einen unbefristeten Arbeitsvertrag bzw. ein Beamtenverhältnis im gehobenen Dienst für eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit
Jährliches Leistungsentgelt
Zusätzliche, betriebliche Altersvorsorge im Beschäftigtenbereich
Kostenloses Premium Job-Ticket für das RMV-Gebiet
Gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Betriebliche Sozialarbeit und Betriebliches Gesundheitsmanagement
flexible Arbeitszeitgestaltung zur guten Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
Möglichkeit einer Home-Office Vereinbarung nach der gültigen Dienstvereinbarung
Fortbildungsmöglichkeiten.
Für fachliche Rückfragen steht Ihnen Herr Christoph Langer (christoph.langer@oberursel.de, 06171 502-328) gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung bis zum 30.09.2022 an den Magistrat der Stadt Oberursel (Taunus), Postfach 1280, 61402 Oberursel (Taunus) oder per Mail an jobs@oberursel.de
Mit der Abgabe der Bewerbung willigt die/der Bewerber/in in die Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens ein. Ein Widerruf dieser Einwilligung ist jederzeit möglich.
Hinweis: Etwaige Reisekosten zu Vorstellungsterminen können nicht erstattet werden.
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