top of page
Suche

Workshops für Bürgerinnen und Bürger: Wege zu einer nachhaltigen Energiewende

Aktualisiert: 26. Okt. 2021


VHS-Zukunftswerkstatt „Zukunftsgerechte Energie für alle - Energie trifft Kommune“ am Samstag, 30.10.21 --- 18 bis 21 Uhr

Ein Schwerpunktthema von Bürgermeisterin Antje Runge ist der Klimaschutz. „Der Stadt kommt hier eine Vorreiter- und Vorbildfunktion zu. Es geht darum, für ein nachhaltiges Bewusstsein bei den Bürgerinnen und Bürgern zu werben und die Menschen aktiv zu beteiligen in den Bereichen Umwelt- und Naturschutz, bei der Mobilitätswende und dem Thema erneuerbarer Energien“, so die Bürgermeisterin. „Genau an dieser Stelle setzt der Workshop der vhs Hochtaunus am 30. Oktober an: gemeinsam können die Bürgerinnen und Bürger an diesem Abend Wege zu einer nachhaltigen Energiewende erarbeiten.“


Die Klimakrise ist eine weltweite Herausforderung, der sich alle stellen müssen. Entscheidend dabei ist der Umgang mit Energie, denn nur mit einer Veränderung des eigenen Verhaltens kann die Zukunft gesichert werden.


Welche Wege zu einer nachhaltigen Energiewende möglich sind, können Bürgerinnen und Bürger in der Zukunftswerkstatt „Energie trifft Kommune“ der vhs Hochtaunus am Samstag, 30. Oktober 2021, von 18.00 bis 21.00 Uhr, in der vhs, Alte Post, Oberhöchstadter Straße 5, gemeinsam erarbeiten.


In vier verschiedenen Workshops zu den Themen Wärmewende, Photovoltaik, Elektromobilität und Haushalt werden Ideen für innovative Projekte und Vorschläge für konkrete Handlungsoptionen erarbeitet. Die Workshops werden von Mitgliedern der Energie-Gruppe der Lokalen Klimainitiative Oberursel (LOK) betreut.


Neben der Begrüßung durch Bürgermeisterin Antje Runge gibt Julia Antoni, Geschäftsführerin der Stadtwerke Oberursel (Taunus) GmbH, mit ihrem Vortrag „Lokale Herausforderungen bei der Umsetzung erneuerbarer Energien in Oberursel“ Antworten auf die Frage: Wo stehen wir mit der Energiewende in Oberursel? „Entscheidend für eine erfolgreiche Energiewende in Oberursel ist für mich eine Bündelung der Kompetenzen aller Experten der Stadt und deren partnerschaftliche Zusammenarbeit“, betont Julia Antoni vorab. „Deswegen freue ich mich sehr, dass die vhs mit dieser Veranstaltung eine solche Plattform für alle Akteure schafft“, ergänzt sie.


Die Veranstaltung der vhs Hochtaunus findet im Rahmen der Bildungsreihe „Zukunftsgerechte Energie für Alle: Wissen – Wollen – Wege finden“ statt und wird gefördert durch die LEA LandesEnergie Agentur Hessen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bitte vorab anmelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist. Es gelten an diesem Abend die 3G-Regeln.


Anmeldungen sind beim Service Team der vhs Hochtaunus telefonisch unter 06171 58480 und auch online unter www.vhs-hochtaunus.de möglich.


Antje Runge

Bürgermeisterin

Comments


bottom of page