top of page
Suche

Neues vom „Altstadtmarkt – Bio. Regional.Genuss“



Programm und Anbieter am 16. Juli Am Samstag, 16. Juli 2022, findet von 9 Uhr bis 16 Uhr der wöchentliche *plastikfreie „Altstadtmarkt – Bio.Regional.Genuss.“ auf dem historischen Markt­platz statt. Er bietet eine breite Auswahl an Bio­produkten sowie nachhaltigen und regionalen Ange­boten. Dabei gibt es jede Woche ein festes Angebot in einem Mix mit Wechselständen, um immer wieder etwas Neues zu entdecken.


Auch die Vernetzung der Oberurseler Initiativen ist ein wichtiges Motto des Marktes: Zum Thema Nach­haltigkeit präsentiert sich die Lokale Oberurseler Klimainitiative e. V. (LOK) diesen Samstag mit ihren verschiedenen Projekten und Aktivitäten und gibt einen Ausblick auf das, was noch geplant ist. Gleich­zeitig beraten in der Stadtbücherei Ehrenamtliche zu IT-Fragen oder Eltern können den Markt genießen, während ihre Kinder die Veranstaltung „Das Museum im Koffer“ zum Thema der Kelten besuchen.


Auf den neu angeschafften Liegestühlen im Design des Altstadtmarktes und auch vielen anderen Sitz­möglichkeiten, kann man inmitten des malerischen historischen Gebäudeensembles entspannen und das Wochenende einläuten. Die vielfältigen gastro­nomischen Leckereien und das abwechslungsreiche Begleitprogramm wie die musikalische Unterhaltung tragen dazu bei.


Stände am 16. Juli

Am Samstag, 16. Juli 2022, werden folgende Stände auf dem Altstadtmarkt vertreten sein:

  • Querbeet: Bio-Obst + Gemüse

  • Apfelweinagentur Johannes Döringer

  • Brians Best: Saucen, Salsas, naturtrübes Bier

  • Fahrrad Grill Valentino Micieli & Sarah Muzzamil: Würste aus eigener Herstellung

  • Josefs Biofleisch: Rind, Lamm, Hähnchen, Pute

  • Feinkost Gümüs: Hausgemachte südländische Spezialitäten mit regionalen Produkten

  • Ziegenhof Waldrode: Bio Käse von der Ziege

  • Metzler Weine: Bio-Weine

  • Galerie 360: Künstlerinnen und Künstler präsen­tieren Kunsthandwerk „made in Oberursel“

  • Gaau Dim: asiatische Teigtaschen

  • Biocooky: biozertifizierte Cookies, Kuchen, Muffins, Brot & Brötchen.


An den kooperativen Wechselständen bieten am 16. Juli folgende Marktbeschicker ihre Waren an:


  • Apfelwein Ochs: Apfelwein, Apfelsaft, Calvados und Apfelkuchen

  • KräuterTeeBar: Heilkräuter & Tees Verena Herzberger, Heilkräuterexpertin

  • Taunus Gin: vegane Botanicals, naturbewusst und regional aus dem Taunus

  • Die Schütte: praktische Dinge für den unver­packten Einkauf

  • LOK – Lokale Klimainitiative Oberursel, Thema: Präsentation ihrer Projekte

  • Imkerei Jonas Mähler: regionaler Honig vom Jung-Imker aus Oberursel


Begleitprogramm am 16. Juli

Zum Verweilen auf dem Marktplatz lädt am 16. Juli ab 12.30 Uhr der niederländische Sänger Josbert ein, den viele bereits vom Oberurseler Wochenmarkt kennen. Der Singer-Songwriter mit der tiefen Stimme und seiner Gitarre will die Herzen der Menschen mit seinen Songs erreichen. Musik zu machen ist für ihn ein Geschenk, das ihn erfüllt.


Sänger Josbert de Vries

In der Stadtbücherei, Eppsteiner Straße 16-18, findet von 11.00 bis 13.00 Uhr die Veranstaltung „Fit mit IT-Medien“ statt. Das Team der Stadtbücherei unterstützt während des Altstadtmarktes gemeinsam mit dem „Netzwerk Bürgerengagement Oberursel“ (NBO) Ratsuchende kostenlos und individuell in der Anwendung und Nutzung von modernen IT-Geräten. Anmeldungen unter Tel. 06171 62870.


Ab 12.00 Uhr findet die Kinderveranstaltung „Das Museum im Koffer“ zum Thema Kelten in der Stadtbücherei statt. Teilnehmen können Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren. Die Anmeldung ist entweder in der Stadtbücherei persönlich, telefonisch unter 06171 62870 oder per E-Mail unter buecherei@oberursel.de unter Angabe von E-Maila­dresse, Telefonnummer und Geburtsdatum des Kindes möglich. Der Eintritt beträgt fünf Euro pro Kind, die im Voraus auf das Konto der Taunus-Sparkasse, IBAN: DE65 5125 0000 0007 0015 92, überwiesen oder bei der Anmel­dung in der Bücherei bezahlt werden müssen. Für Oberursel-Pass-Inhaberinnen und Inhaber ist der Eintritt frei.


Die Lokale Oberurseler Klimainitiative e. V. (LOK) stellt sich mit einem Überblick über sämtliche derzeit aktiven Projektgruppen vor. Die Markt­besucher haben Gelegenheit, Fragen und Anregung­en bei den anwesenden LOK-Vertretern zu platzie­ren. Zurzeit sind unter dem Dach der LOK vier Projektgruppen aktiv: die Energiegruppe mit ver­schiedenen Einzelaktivitäten wie der Solarenergie­beratung, die Wassergruppe, die sich mit der Anpassung des städtischen Wasserhaushalts an die Folgen des Klimawandels befasst sowie Projekte zum nachhaltigen Konsum und zum Insektenschutz. Die LOK möchte allen, denen der Klimaschutz in Oberursel ein Anliegen ist, konkrete Möglichkeiten aufzeigen, vom Reden ins Handeln zu kommen. So ist für den 8. September nach dem Vorbild mehrerer erfolgreicher Vorgängerveranstaltungen eine soge­nannte „Pitch Night“ geplant. Dort können neue Ideen für den lokalen Klimaschutz einem interess­ierten Publikum vorgestellt werden mit dem Ziel, ad hoc erste Mitstreiter zu gewinnen. Am Marktstand der LOK gibt es hierzu nähere Informationen und Anmeldungen werden entgegen genommen.

Markstände, Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine können sich gerne melden

Weitere Interessenten für Markstände auf dem Alt­stadtmarkt sind eingeladen, sich bei der Wirtschafts­förderung der Stadt Oberursel zu bewerben. Ebenso können sich gerne Künstlerinnen und Künstler sowie Vereine melden, die sich an der Programm­gestaltung beteiligen möchten. Ansprechpartner ist Citymanager Marcus Scholl, Tel. 06171 502-294, E-Mail marcus.scholl@oberursel.de.



*plastikfrei mit Ausnahme der Verpackung von Fleisch und Genuss, deren Verpackung auslaufsicher und hygienisch einwandfrei als Produkt mit besonderer Anforderung alternativlos ist.



Antje Runge

Bürgermeisterin




bottom of page